Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Der Auerhahn #

100 Euro Goldmünze (2015)#


Nennwert:100 EuroMaterial:Gold Au 986
Kollektion:Unseren Wildtieren auf der SpurQualität:Polierte Platte
Ausgabetag:28.10.2015Durchmesser:30,00 mm
Feingewicht:16,00 gGesamtgewicht:16,23 g


100 Euro - Goldmünze 'Der Auerhahn' (2015)
Entwurf: Thomas Pesendorfer / Mag. Helmut Andexlinger

   
100 Euro - Goldmünze 'Der Auerhahn'  (2015)
Entwurf: Thomas Pesendorfer / Mag. Helmut Andexlinger

Die Wertseite zeigt einen Auerhahn bei der Bodenbalz mit steil aufgerichteten Schwanzfedern und hochgerecktem Kopf. Gräser, ein Wurzelstock, Föhrenzweige, Zapfen und ein Ornament ergänzen das Bild. – Die andere Seite zeigt in der Bildmitte einen Auerhahn und eine Auerhenne auf einem Föhrenast. Hinter ihnen sieht man mehrere Föhrenbaumstämme, von denen Äste in die linke Münzhälfte ragen. Eine Gebirgskette in der linken Münzhälfte bildet den Motivhintergrund.


Der Auerhahn

Österreich ist eines der letzten Länder, in denen das Auerhuhn zwar selten, aber immerhin noch in größerer Zahl vorkommt.

Die Auerhähne mit ihren breitgefächerten Federn, leuchtend roten Flecken über den Augen und metallisch grün schillernder Brust haben mit den Auerhennen äußerlich nur wenig gemein. Federputz und Gehabe der Herren dienen nur einem Zweck: Eindruck auf die Damen zu machen! Und das ist heute wichtiger denn je. Denn auch bei uns zerfällt der Auerhuhnbestand in immer kleinere, voneinander isolierte Gruppen. Auerhühner sind typische Waldvögel. Doch obwohl die Waldfläche bei uns jährlich größer wird, schwindet der Lebensraum. Denn unsere Forste werden immer dichter. Auerhühner aber sind große Vögel, die Platz zum Fliegen brauchen und lichten, alten Wald mit viel Bodenvegetation lieben.

Die Balz

Aber wie haben Hahn und Henne zusammengefunden? – Nicht ganz einfach, im Rahmen einer so genannten Arenabalz. Anfänglich sitzen die großen, drei bis vier Kilo schweren Auerhähne hoch oben in den Wipfeln, jeder auf seinem Schlafbaum. Von dort aus stimmen sie ihren Balzgesang an, vergleichbar etwa den Tönen, wenn zwei Hölzer immer schneller aufeinanderschlagen. Bald schon ist die Luft erfüllt davon. Mit dem ersten Licht gehen die Sänger geräuschvoll zu Boden. Und nun beginnt die Bodenbalz mit Flattersprüngen, Flügelrauschen, Schauflügen und dem Kampf Hahn gegen Hahn, kurz: das Werben um die Hennen.


In einer Auflage von 30.000 erscheint die Goldmünze ausschließlich in der Qualität "Polierte Platte/Proof".


--> Folder 100-EURO-Goldmünze "Der Auerhahn"


© Mit freundlicher Genehmigung der Münze Österreich AG