Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Der Kuss#

50 Euro Goldmünze (2016)#


Nennwert:50 EuroMaterial:Gold Au 986
Kollektion:Klimt und seine Frauen Qualität:Polierte Platte
Ausgabetag:13.04.2016Durchmesser:22,00 mm
Anlass:Muttertag
Feingewicht:10,00 gGesamtgewicht:10,14 g

50 Euro - Goldmünze 'Medizin' (2015)
Entwurf: Thomas Pesendorfer / Mag. Helmut Andexlinger /

   
50 Euro - Goldmünze 'Medizin' (2054)
Entwurf: Thomas Pesendorfer / Mag. Helmut Andexlinger /

Als Abschluss der Klimt-Serie wagen wir uns an eines der bekanntesten Gemälde der Welt und holen den zärtlichsten Kuss der Kunstgeschichte ganz nah heran. Unsere Deutung dieses Sinnbildes der idealen Liebe: in Gold und in bester Prägequalität.


Klimts Werk mag Skandale herausgefordert haben; über jeden Zweifel erhaben ist seit jeher das Monumentalgemälde "Der Kuss"(1908/09). Damit setzt Klimt der Idee der sanften Liebe ein Denkmal; und es bedeutet ein Bekenntnis. Wie die Kunsthistorikerin Alice Strobl auf Basis einer Zeichnung in Klimts Skizzenbuch von 1917 nachgewiesen hat, ist mit der Frauenfigur auf dem Gemälde Emilie Flöge gemeint. Die Flöge war für sehr kurze Zeit Klimts Geliebte, viel länger aber sein Lebensmensch. Das Gemälde zeigt eben kein Liebespaar in erotischer Verstrickung; es bekundet vielmehr Vertrautheit und Verständnisinnigkeit und strahlt besondere Sanftheit aus.

Die Münze

Die Wertseite zeigt einen Ausschnitt aus dem 1902 gemalten "Bildnis Emilie Flöge". Seitlich davor gesetzt ist ein Porträt Klimts.

Die andere Münzseite besteht aus einem Ausschnitt aus Klimts "Der Kuss": ein Mann im verlorenen Profil, der sich nach rechts über eine Frau beugt und mit beiden Händen ihr Gesicht hält.

Links unten findet sich der Buchstabe "T": Jede Münze der Serie trägt einen Buchstaben. Alle fünf Münzen der Reihe ergeben zusammen den Namen K-L-I-M-T.

1918 verstarb Klimt. Emilie Flöge überlebte ihren Gefährten um weit mehr als 30 Jahre. Wie unendlich weit weg mögen ihr am Ende ihres Lebens die Zeiten vorgekommen sein, als sie mit ihm die Sommer am Attersee verbracht hatte: ein Kuss, so fern.

Mit der Serie nähern wir uns, bei aller gebotenen Dezenz, der Klimtschen Kunst mit dem Vergrößerungsglas. Fünf Nahaufnahmen Klimtscher Meisterwerke.



In der maximalen Auflage von 30.000 erscheint die Goldmünze ausschließlich in der Qualität "Polierte Platte/Proof".


© Mit freundlicher Genehmigung der Münze Österreich AG