Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Löwenkraft (Neujahrsmünze 2018) #

5 Euro Kupfermünze - Normalprägung #


Nennwert:5 EuroMaterial:Kupfer Cu
Kollektion:NeujahrsmünzenQualität:Normalprägung
Ausgabetag:5.12.2017Durchmesser:28,50 mm
Feingewicht: -Gesamtgewicht:8,90 g


5 Euro - Neujahrsmünze 2018 in Kupfer (2017)
Graveure: Mag. Helmut Andexlinger, Herbert Wähner, Anna Rastl

   
5 Euro - Neujahrsmünze 2018 in Kupfer (2017)
Graveure: Mag. Helmut Andexlinger, Herbert Wähner, Anna Rastl

Der verschmitzt lächelnde lockenköpfige Löwe auf der Neujahrsmünze 2018 stammt vom Prachteinband des Evangeliars von Johannes von Troppau (fertiggestellt 1368), das als Gründungscodex der Österreichischen Nationalbibliothek gilt.

Von diesem freundlichen Löwen beziehen wir unseren Neujahrsvorsatz: Mit Tatkraft und fröhlich ins neue Jahr!

Dieses Lächeln...

Traditionellerweise verbinden wir zum Jahreswechsel den zuversichtlichen Blick in die Zukunft mit einem neugierigen in die Vergangenheit. Bei uns ist es Brauch, nicht nur nach vorne zu schauen, sondern auch Schlaglichter auf die österreichische Geschichte zu werfen. Dafür gehen wir anlässlich der Neujahrsmünze 2018 gar 650 Jahre zurück. Tief im Mittelalter treffen wir auf das leuchtende Beispiel eines Löwen.

Er lächelt uns charmant vom Einband nicht irgendeines von Millionen Büchern in der Österreichischen Nationalbibliothek entgegen. Johannes von Troppaus Evangeliar – als solches enthält es die vier Evangelien – ist ein Prachtexemplar. Sein Text ist ganz in Gold geschrieben und mit aufwändigen Initialen und Bild-Miniaturen versehen. In Auftrag gegeben wurde es sehr wahrscheinlich von Herzog Albrecht III. (1349/50–1395).

Dieser Codex ist für die Nationalbibliothek nicht nur seiner Grandiosität und Schönheit wegen von Bedeutung, sondern auch in sammlungsgeschichtlicher Hinsicht, gilt es doch als ihr Gründungscodex.


Die Münze

Wie bei den vorhergegangenen österreichischen 5-Euro-Münzen sind auf der Wertseite der neuneckigen Münze die neun Landeswappen im Kreis angeordnet.

Die andere Seite zeigt einen Löwenkopf, dessen Mähne gelockt ist. Er stammt vom Einband des Evangeliars von Johannes von Troppau; aus vergoldetem Silberblech gefertigt, präsentiert er fünf gleich aussehende Löwenköpfe, die auf einem Strahlenkranz montiert sind. Die Zahl fünf ist auf Christus (in der Mitte) und die vier Evangelisten (an den Rändern) zu beziehen.


Die Münze erscheint - neben der Normalprägung in Kupfer (Auflage 200.000 Stück) - auch in der hohen Prägequalität "Handgehoben" in Silber (in einer Auflage zu 50.000 Stück).


© Mit freundlicher Genehmigung der Münze Österreich AG