Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Ausstellungen in Niederösterreich (Auswahl) - aktuell & Vorschau#

Zurück zur Hauptseite Museen

Beachten Sie auch:
--> Ausstellungen in Wien - aktuell & Vorschau



Die Kunstmeile Krems erstreckt sich auf einer fußläufigen Entfernung von 1,6 km (= 1 Meile) vom Minoritenplatz in Stein über den Museumsplatz bis zum Dominikanerplatz in der Altstadt von Krems. Sie umfasst mit Forum Frohner, Klangraum Krems Minoritenkirche, Kunsthalle Krems, Landesgalerie Niederösterreich, Karikaturmuseum Krems, Artothek Niederösterreich, museumkrems und Dominikanerkirche acht Kerninstitutionen. Dazu kommen zahlreiche Kulturpartner. 2022 feiert das Forum Frohner sein 15-jähriges Bestehen. Die Artothek Niederösterreich wird 20 Jahre alt. Das museumkrems ist seit 130 Jahren im ehemaligen Dominikanerkloster am Körnermarkt beheimatet.

Foto: Christian Redtenbacher

Das Karikaturmuseum Krems ist Österreichs einziges Museum für Karikatur, Bildsatire, Cartoon, Comic und Graphic Novel. Neben der Dauerpräsentation des Werkes von Manfred Deix und dem IRONIMUS-Kabinett, das Themen der politischen Karikatur gewidmet ist, werden jährlich Wechselausstellungen präsentiert.



Bis 23. Juni 2024
Erwin Moser: Fantastische Geschichten


Bis 30. Juni 2024
Wolfgang Ammer: Dialog mit der Welt


Bis 2. Februar 2025
I love Deix


Bis 2. Februar 2025
Manfred Deix trifft Werner Berg


13. Juli 2024 bis 29. Juni 2025
Gezeichnete Geschichte


13. Juli 2024 bis 29. Juni 2025
Hier kommt Barth!
Simpsons Cartoon Art aus der Sammlung William Heeter und Kristi Correa


13. Juli 2024 bis 29. Juni 2025
Familienspecial: Volle Energie voraus!


Foto: Faruk Pinjo

Die Kunsthalle Krems ist das internationale Ausstellungshaus für aktuelle Kunst in Niederösterreich. Gezeigt wird Kunst seit 1945, wobei der Schwerpunkt auf das Zeitgenössische gelegt wird. Die mediale Ausrichtung reicht von den klassischen Disziplinen wie Malerei, Zeichnung und Skulptur über Fotografie, Video, Film und Performance bis zu Installation und anderen konzeptuellen sowie neumedialen Disziplinen. Seit 2017 dient die Dominikanerkirche als zusätzlicher Ausstellungsort, wodurch die Kunstmeile Krems bereits vor dem Steiner Tor beginnt und sich über das Kremser Tor hinaus in die Steiner Landstraße erstreckt. Der Schwerpunkt liegt dort auf raumbezogenen Projekten in der gotischen Sakralarchitektur.

Bis 22. September 2024
Candice Breitz: Whiteface


27. April bis 22. September 2024
Thomas J Price: Matter of Place

Die Kunsthalle Krems zeigt mit Thomas J Price. Matter of Place die erste Einzelausstellung des britischen Künstlers in Europa außerhalb seines Heimatlandes. Price arbeitet multidisziplinär in den Bereichen Animation, Malerei, Fotografie und Bildhauerei. Zuletzt widmet er sich intensiv dem Medium der figurativen Skulptur. In Büsten, Miniaturen und überdimensionalen Bronzen. Er setzt den „HeldInnen des Alltags“ moderne Denkmäler, die in Kontraposition zum klassischen Monument stehen.


12. Oktober 2024 bis 23. März 2025
Anna und Bernhard Blume: Ver-rückte Welt


12. Oktober 2024 bis 23. März 2025
Gabriele Engelhardt: Kremser Berge


Foto: Christian Redtenbacher
Das Forum Frohner ist eine Plattform für Ausstellungen und Veranstaltungen, die den lebendigen Diskurs ins Zentrum stellt. Das Werk Adolf Frohners bildet den Ausgangspunkt und wird in wechselnden Präsentationen mit zeitgleichen nationalen und internationalen Positionen sowie Aspekten der Gegenwartskunst in Beziehung gesetzt.



25. Mai bis 20. Oktober 2024
DIALOGE: Adolf Frohner und seine SchülerInnen I


9. November 2024 bis 6. April 2025
KONFRONTATIONEN: Adolf Frohner und seine SchülerInnen II


Foto: (c) Landesgalerie NÖ

Die Landesgalerie Niederösterreich verbindet die Bestände der Landessammlungen Niederösterreich mit wichtigen Privatkollektionen und reagiert mit Themen- und Personalausstellungen auf Fragen der Gegenwart. Die Architektur des Büros marte.marte ist ein Baukörper mit quadratischer Grundfläche und 20 Meter Höhe. Das Dach ist mit 7200 Metallschindeln gedeckt. Auf fünf Ebenen stehen 3000 m² Ausstellungsfläche zur Verfügung.



Bis 16. Februar 2025
ELFRIEDE MEJCHAR. Genzgängerin der Fotografie


4. Mai bis 10. November 2024
MONOCOLOR: immersives Raum- und Klangerlebnis


25. Mai 2024 bis 2. März 2025
CLAIRE MORGAN: Rauminstallation


30. November 2024 bis 21. April 2025
NÖ WÜRDIGUNGSPREIS 2024


Homepage der Kunstmeile Krems



Foto Theo Kust

Museum Niederösterreich, St.Pölten







Ausstellungsort: Haus der Geschichte

Bis 2. Februar 2025
Auf der Flucht. 25 Objekte erzählen


Ausstellungsort: Haus für Natur

Bis 9. Februar 2025
Tierisch mobil! Natur in Bewegung

„Warum gehen Tiere auf Wanderschaft und wann? Was sind die zentralen körperlichen Voraussetzungen zu Wasser, zu Land und zu Luft? Wie und warum beobachten wir Menschen die Bewegungen der Tiere?“ sind die zentralen Fragen der Schau. Antworten geben zwei Terrarien mit Springfröschen und Heuschrecken sowie rund ein Dutzend interaktive Stationen. Im Museumsgarten sind via Augmented Reality Tiere auf Wanderschaft zu entdecken.


Homepage



Museum Gugging

Bis 18. August 2024

Retrospektive Else Blankenhorn: Das gedankenleben ist doch wirklich




Bild '2024 Stadtmuseum Klost'

Stadtmuseum Klosterneuburg





Bis 26. Mai 2024
Coverkünstler

Die Ausstellung präsentiert Werke von KünsterInnen, die 2021-2023 das Cover des Amtsblattes Klosterneuburg gestaltet haben:
Bis 28. April: Ingo Eisenhut, Manuel Griebler, Peter Hoch
9. bis 26. Mai: Cornelia Caufmann, Verena Crow, Ilse Schöttner, Werner Szendi

Homepage



(c) Stift Klosterneuburg

Stift Klosterneuburg





Bis 1. September 2024
Fotokunst in der Vinothek – Hans Kogler: „IPS & NEOPHYTA“

Hans Kogler ist Absolvent der Prager Fotoschule und Gärtner. In der Serie "IPS" steht das aktuelle Fichtensterben aufgrund eines invasiven Borkenkäferbefalls in Monokulturen im Brennpunkt. Die Fraßgänge offenbaren in den Bildern Koglers eine phantastische Schönheit – und sind doch Zeugnisse des Verderbens. "NEOPHYTA" stellt die „neuen Pflanzen“ in den Fokus, die sich bei uns wohl fühlen und angestammte Arten verdrängen.


26. April bis 15. November 2024
Wir Schwestern. Die vergessenen Chorfrauen von Klosterneuburg

Das 1133 gegründete Stift Klosterneuburg war ein Doppelkloster. Neben dem Chorherrenstift bestand bis 1568 ein Augustiner-Chorfrauenstift. In der Gemeinschaft lebten junge Frauen, adelige Witwen, temporär auch Ehefrauen. Der Konvent war für die Erziehung von Mädchen zuständig. Die Jahresausstellung 2024 zeigt seinen Alltag und seine Feste.


24. Oktober 2024 bis 6. Jänner 2025
Fotokunst in der Vinothek – Harald Woschitz




Alle Angaben ohne Gewähr

Redaktion: hmw