[{Image src='Wissenssammlungen/Museen/Museumsgütesiegel.png' alt='Österreichisches Museumsgütesiegel, © http://www.museumsguetesiegel.at' popup='false' class='image_left' height='70' width='70'}]


!!! Evangelisches Diözesanmuseum
__Museumweg 32, 9712 Fresach__ \\ \\ \\

In der evangelischen Pfarre Fresach ist ein historisches Gebäudeensemble aus der Zeit kurz nach Erlass des Toleranzpatentes von 1781 erhalten gebelieben, das sich in seinem Bestand seit damals kaum verändert hat. Fresach war einer von 13 Orten in Kärnten, in denen sich eine evangelische Gemeinde konstituierte und ein hölzernes Bethaus errichtete.  Nach dessen Brand entstand 1785 die - erhaltene - aus Stein gebaute Kirche. Der Außenbau ist streng gegliedert. An der Apsis gibt es zwei Rundbogenfenster, die Langhausseiten weisen zwei Reihen von Rechteckfenstern auf, nord- und westseitig befinden sich schlichte Portale. Zwei Bibelsprüche sind der einzige Schmuck der Außenwand. Auch die originale Innenausstattung aus den 1780er Jahren, wie der Kanzelaltar und die Holzbänke sind noch vorhanden. Durch den Bau der neuen Kirche,1951, verlor das Toleranzbethaus seine Funktion als Gotteshaus der Gemeinde. 1960 wurde darin das erste evangelische Diözesanmuseum Österreichs eingerichtet. Die Evangelische Superintendentur A.B. Kärnten & Osttirol ist alleinige Eigentümerin der Evangelischen Diözesanmuseum GmbH.


----

__Quelle:__ \\
[Homepage|http://www.evangforumfresach.at/zentrum_de/C36/toleranzbethaus] \\ 
[Superintendentur|http://www.evang-kaernten.at] \\ \\
 

[hmw|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Wolf_Helga_Maria_(Volkskunde)]














[{Metadata Suchbegriff='Museum ' Kontrolle='Nein'}]