Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Österreichisches Museumsgütesiegel, © http://www.museumsguetesiegel.at

Museum für Volkskultur#

9800 Spittal an der Drau/Kärnten, Schloss Porcia 9800 Spittal an der Drau, Schloss Porcia


Schloß Porcia gilt als schönster Renaissancebau nördlich der Alpen. Nach Plänen italienischer Baumeister 1597 vollendet, verfügt er über dreigeschossige Arkaden sowie reiche Stuck- und Reliefausstattung.Das Museum befindet sich in den beiden obersten Geschoßen. Seit 1951 ist das Schloss im Besitz der Stadtgemeinde Spittal.

Das - seit 1991 so genannte - Museum für Volkskultur wurde 1958 als "Bezirksheimatmuseum Spittal an der Drau" gegründet. Seither entwickelte es sich - mit 20.000 Exponaten - zu einer der größten volkskundlichen Sammlungen Österreichs, deren Schwergewicht die Thematik "Leben und Arbeit des Bauern im alpinen Raum" darstellt. 1968 kam es zu einer Erweiterung um lokale Außenstellen mit Spezialsammlungen, 1993 zur Neugestaltung der Grundaufstellung. Sie beschäftigt sich mit der Region Oberkärnten und zeigt Objekte aus dem Leben der Bauern, Handwerker und Bergleute (u.a. Gold- und Arsenbergbau), Almwirtschaft, eine Mölltaler Stube und ein 200 m2 großes Reliefpanorama des Bundeslandes. Museumspädagogik wird im MUKI (für Kinder) seit langem groß geschrieben. Neben anderen Filmvorführungen entstand in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark das 3D-Flugsimulationskino "Hohe Tauern". Die "Erlebniswelt Eisenbahn", zählt mit 300 m2 zu den größten Modelleisenbahnanlagen Österreichs.


Quelle:

Homepage

hmw