!3D Nanodrucker – Kleiner als das Licht erlaubt? (JKU)

[{Image src='Wissenssammlungen/Neues_aus_der_Wissenschaft/Richard-Wollhofen.jpg' caption='Richard Wollhofen\\© JKU' class='image_left' alt='Richard Wollhofen' height='130' width='101' popup='false'}]

Der Triumphzug der [Nanotechnologie|Thema/Nanotechnologie] hat [Computer|Thema/Computer] von tonnenschweren, raumfüllenden Geräten zu leichten Smartphones gewandelt, die dabei auch noch millionenfach leistungsstärker sind. Möglich wurde dies durch unglaublich präzise Fertigungsmethoden, häufig mit Hilfe stark fokussierter [Laser|Thema/Laser]. An der JKU wurden nun 3D-Nanodrucker enorm verbessert - ein Erfolg, der von der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft sogar als beste Diplomarbeit des vergangenen Jahres ausgezeichnet wurde.

--> [mehr|http://www.jku.at/PR/content/e13544/e13537/e190045/e225901/e238255/PA_Nanodrucker_ger.pdf]

--> [13. JKU-Wilhelm-Macke-Award 2014 geht an Richard Wollhofen|http://www.jku.at/PR/content/e13544/e13537/e190045/e225901/e238838/PA_Macke_Award_2014_ger.pdf]






[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]