Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Balkon-Kraftwerk nimmt 100.000 Euro-Hürde durch Crowdfunding#

Graz (A) Exakt 300 Minuten nach Start der Kampagne fiel die erste Hürde: Das selbstgesteckte Ziel von einem Vorbestellungswert von 50.000 Euro für das nachhaltige Kleinkraftwerk „SolMate“ wurde erreicht. „Der große Andrang ist eine Bestätigung für den hohen Innovationsgrad unseres Produkt und zeigt das immense persönliche Interesse der Menschen, etwas zum Schutz des Klimas und der persönlichen Energiewende beizutragen“, betont EET-Gründer Christoph Grimmer.#

Einfach am Balkon anbringen – und Sonne tanken: Das ist die Idee hinter „SolMate“
Einfach am Balkon anbringen – und Sonne tanken: Das ist die Idee hinter „SolMate“
Foto: SFG

Mit der Entwicklung haben er und die Co-Gründer Stephan Weinberger und Florian Gebetsroither das weltweit erste Solarkleinkraftwerk für den Balkon entwickelt, das erneuerbaren Strom für den eigenen Haushalt erzeugt. Rund 25 Prozent des Strombedarfs eines gewöhnlichen Haushalts können damit abgedeckt werden. Darüber hinaus senkt „SolMate“ auch den CO2-Verbrauch um bis zu 10.000 Kilogramm.

Pufferspeicher als Innovationskern#

Innovationskern des Produkts ist die von EET entwickelte Speichereinheit: Diese dient als Pufferspeicher für die durch Solarpaneele eingefangene Sonnenenergie. Über die Steckdose misst „SolMate“, ob und wie viel Strom im Haus benötigt wird – im Bedarfsfall kann der Strom vom Pufferspeicher eingespeist werden. Ist der Verbrauch hingegen niedrig, bleibt der Sonnenstrom im Kleinkraftwerk gespeichert und wird erst später freigegeben. Im Gegensatz zu vielen klassischen Photovoltaikanlagen ermöglicht „SolMate“ einen gezielten Verbrauch des selbst erzeugten Stroms – und ist wesentlich einfacher in der Installation: „Innerhalb von 30 Minuten kann das System angebracht und gestartet werden“, hebt der Geschäftsführer hervor. Kostenpunkt für die steirische Erfindung: ab 2.100 Euro auf kickstarter.com.

Stückzahl-Limit eingezogen#

Mit den schon jetzt bei weitem übertroffenen Zielen der Crowdfunding-Kampagne ist die Serienproduktion von „SolMate“ sichergestellt: Schon in sechs Monaten sollen die ersten Kleinkraftwerke ausgeliefert werden. Weitere Bestellungen seien bis zum Ablauf der Kampagne in vier Wochen möglich, sagt Grimmer, allerdings: „Der Vorverkauf der ersten Serie ist auf 200 Stück limitiert. Das sichert attraktive Konditionen. Dementsprechend können wir darüber hinaus keine Vorbestellungen mehr aufnehmen.“

Über die EET GmbH#

Die Efficient Energy Technology GmbH (EET) wurde im Mai 2017 von Christoph Grimmer, Stephan Weinberger und Florian Gebetsroither gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Graz, Österreich. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 15 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt das Mini-Solarkraftwerk „SolMate“, mit dem es möglich ist, selbst Strom für den eigenen Haushalt zu produzieren. EET ist Mitglied im Green Tech Cluster und im Hightech-Inkubator Science Park Graz angesiedelt, der das Unternehmen im Wachstum unterstützt.