!!!Cyber-Physical Systems: Die ganze Welt wird smart

[{Image src='CyberSystems.jpg' caption='Cyber-Physical Systems\\Foto: TU Wien' alt='Cyber-Physical Systems' class='image_left' width='300' height='225' popup='false'}]

!Vom Chip, der [Airbags|Thema/Sicherheitsausruestung] auslöst bis zur intelligenten Stadt: „Cyber-physical Systems“ bringen uns eine Welt, in der alles vernetzt und vieles einfacher ist. Bei der CPS Week vom 11. bis 14. April 2016 trifft sich die internationale Forschungscommunity in Wien.


Man tippt [Daten|Thema/Daten] ein, lässt den [Computer|Thema/Computer] rechnen, und am Ende bekommt man ein Ergebnis angezeigt – so sah lange Zeit die Arbeit mit Computerprogrammen aus, doch heute genügt das längst nicht mehr. Computerprogramme steuern den Airbag in unserem Auto, die Temperatur in unseren Häusern und den Takt von Herzschrittmachern. [Software|Thema/Software] und physische Komponenten wachsen zu integrierten Systemen zusammen, und viele solche Systeme werden miteinander verbunden, um gemeinsam Probleme lösen zu können. Man spricht dann von „Cyber-Physical Systems“ (CPS).

Wien ist diesen April CPS-Welthauptstadt
Österreich spielt in diesem Bereich eine international führende Rolle – sowohl in der akademischen Forschung als auch in der industriellen Anwendung. Dieses Jahr findet in der Wiener Hofburg die wichtigste wissenschaftliche Veranstaltung in diesem Bereich statt: Gleich vier wichtige Konferenzen hat man zur CPS-Week kombiniert; vom 11. bis 14. April werden rund tausend Forscherinnen und Forscher aus der ganzen Welt in Wien erwartet. Organisiert wird die CPS-Week gemeinsam von IST Austria, der TU Wien und dem AIT Austrian Institute of Technology.

> [mehr|https://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/10022]


[{SET blogdate='30.3.2016 11:59'}]


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' NWS-Kategorie='Informatik|Technik'}]