Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

David Hafner ist "Superstar der Spediteure"#

Graz (A) Er ist 21 Jahre alt, Hobbykoch, Fußball-Fan und jetzt auch „Superstar der Spediteure": Der Grazer David Hafner, Schenker & Co AG, hat sich in einem spannenden Wettbewerb als bestes Nachwuchstalent der Branche an die Spitze gekämpft.#

Das Siegertrio Manuel Grill (3. Platz), David Hafner (1. Platz) und Tabukary Sissawo (2. Platz)
Das Siegertrio Manuel Grill (3. Platz), David Hafner (1. Platz) und Tabukary Sissawo (2. Platz)

Einen ganzen Tag lang haben insgesamt neun Kandidaten beim Finale zum „Superstar der Spediteure" in der WKO Steiermark um den Sieg gerittert. Norbert Adler, Fachgruppenobmann Spedition und Logistik, konnte auch heuer mehr als zufrieden Bilanz ziehen: „Die Leistungen der Nachwuchs-Fachkräfte steigern sich von Jahr zu Jahr, heuer war das Niveau ganz besonders hoch." Das konnte auch Alfred Ferstl, WKO-Spartenobmann Transport und Verkehr, bei der Siegerehrung nur unterstreichen und fasste seine Begeisterung in einem Satz zusammen: „Bei diesen Kandidaten ist uns nicht bang um die Branche."

Auf eine ganz große Karriere darf in jedem Fall der Sieger, David Hafner, setzen, der nach der AHS-Matura und einem kurzen Abstecher als Digital Supporter bei einer Grazer Tageszeitung bei DB-Schenker als Lehrling an Bord gegangen ist. „Einen Lehrberuf zu ergreifen, war eine reine Bauchentscheidung", bilanziert der 21-Jährige zufrieden, der auf seiner Karriereleiter bereits die nächste Sprosse in Angriff genommen hat. Er studiert seit September an der FH Campus 02 berufsbegleitend Marketing und Sales. Seine berufliche Zukunft sieht Hafner ganz klar bei DB Schenker, wo er sich in fünf Jahren als Fachmann im Außendienst für die Kunden stark machen möchte, „weil mich der Umgang mit Menschen einfach begeistert und Kommunikation auch zu meinen ganz großen Stärken zählt."

Für den Sieg gab es einen Gutschein für eine Reise zu zweit nach Amsterdam. Ob Vater oder Freundin als Reisebegleiter fungieren werden, das lässt der Superstar noch offen. In jedem Fall wird Hafner gemeinsam mit dem Zweitplatzierten, Tabukary Sissawo, die weiß grünen Spediteure bei den Austria Skills im November in Salzburg vertreten.