!!!Grazer Software-Unternehmen [Axtesys|Unternehmen/Axtesys_OG] wächst zur GmbH


!!Graz (A) Das werteorientierte Grazer [Software|Thema/Software]-Unternehmen Axtesys setzt auf New Work und wächst damit auf über 50 Mitarbeitern zur GmbH. „Wir stellen den Menschen, seine Persönlichkeit und seine Fähigkeiten in den Mittelpunkt“, sagt Markus Moser, Geschäftsführer der Axtesys, und verrät damit eines seiner wichtigsten Prinzipien in der Unternehmensführung. „Wir sind davon überzeugt, dass Menschen Höchstleistungen erbringen, wenn sie eigenverantwortlich das tun können, was sie gerne tun. Wir legen viel Wert auf eine wertschätzende und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Unsere Firma soll ein Ort sein, an dem man gerne exzellent arbeitet“, so Moser weiter.

[{Image src='csm__C663281_DSC_157_de1dac432e.jpg' caption='Die Firma Axtesys zählt mittlerweile über 50 Mitarbeiter.\\Foto: Axtesys/Fischer' alt='Die Firma Axtesys zählt mittlerweile über 50 Mitarbeiter. ' width='500' class='image_right' height='245'}]

2010 gründete er das auf Individualsoftware, Systemintegration und Digitalisierung spezialisierte Unternehmen in der Grazer Innenstadt. In den vergangenen neun Jahren expandierte es kräftig und beschäftigt mittlerweile über 50 Mitarbeiter in Graz und Wien. Seit kurzem ist Axtesys außerdem eine GmbH. „Die GmbH-Gründung war ein wichtiger Meilenstein auf unserem Erfolgsweg“, betont COO Angelika Weber.

!Holacracy als Wachstumserfolg
Axtesys hat sich seit Firmengründung dem Prinzip „Holacracy“ verschrieben. Das Management-System bietet eine Alternative zu hierarchisch strukturierten Organisationsformen und stellt einen Wert ganz besonders in den Mittelpunkt: Partizipation. „Jeder Mitarbeiter soll die Möglichkeit haben, seine Ideen und Fähigkeiten im Unternehmen einzubringen und an der Weiterentwicklung der Firma teilzuhaben“, sagt Paul Klima, CTO der Axtesys. Das Prinzip fördert Selbstständigkeit und Verantwortung aller Mitarbeiter. Organisatorisch arbeiten alle in Kreisen und Teams zusammen. „Gerade die Softwarebranche lebt von Innovation und Flexibilität. Mit diesem Unternehmensmodell schaffen wir es, den Anforderungen unserer modernen und sich ständig verändernden Welt gerecht zu werden“, ist das Geschäftsführertrio Moser, Weber und Klima überzeugt. 


[{SET blogdate='5.11.2019 11:09'}]


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' NWS-Kategorie='Wirtschaft'}]


[{HtmlMeta canonical='https://stmk.wirtschaftszeit.at/unternehmen-detail/article/grazer-software-unternehmen-axtesys-waechst-zur-gmbh'}]