!!!Klimaforschung: Verschmutzte Luft führt nicht zu mehr Wolken 

!!Vor industrieller Revolution gab es mehr Wolken am Himmel als angenommen


[{Image src='verschmutze-Luft.jpg' caption='Die aktuellen Forschungsergebnisse des Aerosolphysikers Paul Winkler könnten auch neuen Wind in die Klimaforschung bringen\\Foto: kris krüg/[flickr.com|https://www.flickr.com/photos/kk/6873003167/in/photolist-btkWoB-iVeCXv-rbuPb4-bopkrK-rj6foo-oxpqNQ-mjrktB-8r1ePc-iffEWx-px7cHD-7XYBWV-e8zHnr-qSPbNp-rcGnsn-a4RLJ8-khrSCk-q4rSnn-7x4j64-8YCUDw-oP6Nn3-jrVr9v-qKpe41-ecvJRT-5ZUDyw-e1Lbpy-8vg74k-dqeEs1-oVvpCS-a3N1ZD-cLKM4S-9Gb7mo-a3QRtJ-b9Bj6z-aHozBR-j2hQmo-cxhuz9-gMYeCp-pGzC38-9YQojD-asAEai-7dEo14-brMxYR-7KkfeY-9jxRGa-pCSWXY-dTYqpY-rcojUU-bwrfad-4qxbpk-pB5RYA]).' alt='' width='400' class='image_left' height='229'}]

Wolkiger als bisher vermutet präsentierte sich das Klima vor der industriellen Revolution. Diesen Rückschluss lassen neueste Experimente am CERN zu, an dem auch Aerosolphysiker der Universität Wien beteiligt waren. Wie sich beim CLOUD-Experiment zeigt, produzieren organische Dämpfe, die von Bäumen in die Umgebung abgegeben werden, zahlreiche Aerosolpartikel in der Atmosphäre. Bislang ging man davon aus, dass Schwefelsäure – vorwiegend aus fossilen Brennstoffen – essentiell ist, um Partikelneubildung zu initiieren. Weiters konnte gezeigt werden, dass diese sogenannten biogenen Dämpfe auch beim Wachstum der neugebildeten Teilchen bis hin zu Größen von Wolkenkondensationskernen eine Schlüsselrolle spielen. Die Ergebnisse der Studie erscheinen aktuell im renommierten Fachmagazin Nature.

Der internationale Klimabeirat (IPCC) betrachtet die Zunahme an Aerosolpartikeln und Wolken seit vorindustrieller Zeit als größten Unsicherheitsfaktor bei der Klimaerwärmung. Das Experiment CLOUD (Cosmics Leaving OUtdoor Droplets) wurde entwickelt um zu verstehen, wie sich in der Atmosphäre neue Aerosolpartikel bilden und wachsen. So kann auch der Einfluss von Ionen untersucht werden, die durch kosmische Strahlung entstehen. Quantitative Messungen ergaben dabei eine Zunahme der Produktionsrate von organischen Teilchen um einen Faktor 10-100 verglichen mit Situationen ohne diese Ionen. Daraus lässt sich schließen, dass kosmische Strahlung in vorindustrieller Zeit einen größeren Einfluss auf Aerosol- und Wolkenbildung hatte, als unter heutigen – relativ schmutzigen – Bedingungen. 

> [mehr|https://medienportal.univie.ac.at/presse/aktuelle-pressemeldungen/detailansicht/artikel/klimaforschung-verschmutzte-luft-fuehrt-nicht-zu-mehr-wolken]



[{SET blogdate='25.5.2016 11:17'}]


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' NWS-Kategorie='Natur_Umwelt'}]