Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Let’s talk about Sexismus im Alltag#

Am 17. Mai 2018 fand an der FH JOANNEUM eine Fachtagung statt, die sich dem Thema sexuelle Bildung und Sexismus im Alltag widmete. Ziel war es für die Themen zu sensibilisieren und den Diskurs zur eröffnen.#

Markus Lust, Michaela Urabl, Moderatorin Lisa Osel, Michael M. Kurzmann und Lisa Rücker bei der Podiumsdiskussion
Markus Lust, Michaela Urabl, Moderatorin Lisa Osel, Michael M. Kurzmann und Lisa Rücker bei der Podiumsdiskussion.
Foto: FH Joanneum

Wann und wo passiert Sexismus im Alltag? Was ist Sexismus überhaupt? Wie verändert er sich durch Soziale Medien? Mit diesen und ähnlichen Frage befassten sich acht „Soziale Arbeit“-Studierende der FH JOANNEUM im vergangenen Semester intensiv. Das Ergebnis ihrer Projektarbeit waren eine Fachtagung und eine öffentliche Veranstaltung Mitte Mai mit Expertinnen, Experten und rund 150 Interessierten.

Am Vormittag wurden von einem Projektteam des Studiengangs „Soziale Arbeit“ in Kooperation mit dem Grazer Verein und Kompetenzzentrum für Sexuelle Bildung und Gesundheitsförderung liebenslust Workshops zum Thema „Sexuelle Bildung in der Sozialen Arbeit“ für Studierende organisiert. Entgegen der Tabuisierung sexueller Bildung wurden Themen wie grenzverletzendes Verhalten, Sexualität und Behinderung sowie Sprache und Sexualität, behandelt.

Im Mittelpunkt des Nachmittags stand das Thema Sexismus im Alltag, genauso auch im Kontext der Sozialen Arbeit. Die Vortragenden Lisa Rücker (ehemalige Stadträtin und Sozialarbeiterin) und Markus Lust (Chefredakteur beim Magazin Vice) behandelten das Thema auf differenzierte Weise. Grundlagen zur Thematik wurden besprochen ebenso wie sich ein feministischer Zugang in der Sozialen Arbeit bemerkbar macht und auch das Thema „toxic masculinity“, also wie Männerbilder sich negativ auf Frau und Mann auswirken können, wurde behandelt.

Vor allem in der Diskussion, an der auch Michaela Urabl (Obfrau des Vereins liebenslust) und Michael Kurzmann (Verein für Männer und Geschlechterthemen) Platz am Podium genommen haben, wurde vor allem diskutiert, wie Sexismus und verfestigte Geschlechtervorstellungen sich im Alltag zeigen und wie umgedacht werden kann indem man den Diskurs sucht. Durch die Veranstaltung führte Lisa Osel, Studierende von „Soziale Arbeit“ an der FH JOANNEUM.