!Personalisierte Proteinsynthese für Biotechnologie und Medizin  

[{Image src='Wissenssammlungen/Neues_aus_der_Wissenschaft/Breitenbach_Koller_Lore_12.jpg' link='http://www.uni-salzburg.at/index.php?id=52519&newsid=4573&f=0' caption='Univ.Prof. Lore Koller-Breitenbach\\© Kolarik' class='image_left' height='150' alt='Lore Koller-Breitenbach' width='114'}]

Zellbiologen der__ Universität Salzburg__ und Mediziner an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg haben ein neues Verfahren zur gezielten [Steuerung|Thema/Steuerung] der zellulären Eiweißerzeugung, der sogenannten personalisierten Proteinsynthese, entwickelt. Mögliche Anwendungsbereiche ergeben sich in der [Biotechnologie|Thema/Biotechnologie] und der [Medizin|Thema/Medizin]. 

Die Rolle des Ribosoms selbst wurde als die einer rein ausführenden, „molekularen Maschine“ gesehen. Es wurde jedoch immer wieder über eine aktivere, regulierende Rolle der Ribosomen spekuliert. Das würde auf eine personalisierte Proteinsynthese hindeuten, bei der jede mRNA des menschlichen Körpers ihre persönliche Signatur am Ribosom hat.

> [mehr|http://www.uni-salzburg.at/index.php?id=52519&newsid=4573&f=0]

[{SET blogdate='6. 8. 2013 12:57'}] 


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' NWS-Kategorie='Medizin|Biotechnologie'}]