!!!Buchpräsentation: „Physikalische Wirklichkeit - Konstruktion oder Entdeckung?“

!!Der Christian-Doppler-Fonds, die Universität Salzburg und der Verlag Living Edition laden am Donnerstag, 19. November um 18.00 Uhr ein.

[{Image src='Buchpräsentation.jpg' class='image_left' caption='Naturwissenschaftliche Fakultät\\Foto: Uni Salzburg' alt='Naturwissenschaftliche Fakultät' width='300' height='225'}]

Mit seinem Werk „Physikalische Wirklichkeit - Konstruktion oder Entdeckung?“ liefert Michael Grodzickis eine neuartige Einführung in die Methoden und Ziele der Physik. Seine nun in Buchform vorliegende [Analyse|Thema/Analyse] zum Weltbild der Physik und ihrer Methodologie und der Entwicklung physikalischer Theorien könnte als Standardwerk in die Literatur eingehen:  Grodzickis Klarstellungen erinnern an die Kühnheit Christian Dopplers, jenes Salzburgers, der im Jahr 1842 mit seinem genialen Prinzip den Beobachter physikalischer Phänomene wieder in das Zentrum stellte.

Michael Grodzickis Forschungsschwerpunkt ist die Berechnung elektronischer, magnetischer und spektroskopischer Eigenschaften von Verbindungen der Übergangsmetalle. Er ist Verfasser von über 220 wissenschaftlichen Publikationen in Mathematischer Physik, Molekül- und Festkörperphysik, Theoretischer und Bioanorganischer Chemie, Mineralogie und Wissenschaftstheorie. 

> [mehr|http://www.uni-salzburg.at/index.php?id=52519&newsid=11055&f=0]


[{SET blogdate='16.11.2015 12:18'}]
[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' NWS-Kategorie='Vorträge|Physik'}]