Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Roboter – die neue Intelligenz in der Logistik#

Lange galten Roboter in logistischen Prozessen als überteuerte Spielerei im Prototypen-Status. Zu wenig Einsatzmöglichkeiten und handhabbare Artikel gäbe es für Roboter und generell mangle es ihnen an Zuverlässigkeit – so die landläufige Meinung. Aber, weit gefehlt! Mit dem rasanten Fortschritt der Technologie, vor allem auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, gibt es für Roboter nun viele Einsatzmöglichkeiten in Logistik-Prozessen, die Effizienz, Qualität und Mitarbeiterzufriedenheit steigern.#

Pick-it-Easy Robot (powered by Covariant AI)#

Der Kommissionierroboter Pick-it-Easy Robot ist weltweit in unterschiedlichsten Branchen im Einsatz, zum Beispiel zur Kommissionierung von Medikamenten, Lebensmittel und hochwertigen Kosmetika, im Werkzeug- und Ersatzteilhandel sowie im Fashion- und Retail-Bereich. So ein breites Artikelspektrum meistert Pick-it-Easy Robot mit seiner künstlichen Intelligenz, die in Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Start-up Covariant entwickelt wurde. Die Software lässt ihn beinahe so sehen und greifen wie einen Menschen. Dadurch kann er auch folierte Artikel, Glasflaschen und nicht formstabile Waren, zum Beispiel Socken, zuverlässig und schonend handhaben. Der intelligente und vielseitig einsatzbare Pick-it-Easy Robot arbeitet bei Bedarf rund um die Uhr, steigert die Leistung, und entlastet die Mitarbeiter, zum Beispiel in der Nachtschicht.

Mehr erfahren Sie hier: www.knapp.com/robotics

OSR Shuttle Evo+#

Aus der Kombination von intelligenten, autonomen mobilen Robotern und dem zentralen Lagersystem OSR Shuttle Evo, wird die Lösung OSR Shuttle Evo+. Das Plus steht dabei für das Extra an Flexibilität, das diese Lösung bietet. Denn die autonom fahrenden Open Shuttles vernetzen flexibel unterschiedliche Lagerbereiche und Prozesse mit dem zentralen Lagersystem. Die Open Shuttles unterstützen zum Beispiel: im Wareneingang, bei der Versorgung von dezentralen und manuellen Arbeitsplätzen, bei Express- und Sondertransporte in den Versand, bei der Versorgung von Produktionsmaschinen oder bei Anwendungen im Micro Fulfillment.

Mehr erfahren Sie in diesem Video.

RUNPICK#

Der Robotic Universal Picker – kurz RUNPICK – wurde speziell für den Lebensmittelhandel entwickelt und hebt die Filialbelieferung auf eine neue Stufe. Der Roboter bearbeitet und palettiert Großgebinde für den stationären Lebensmittelhandel vollautomatisch. Diese Automatisierung im Bereich Full Case Picking macht eine Shop-Friendly Delivery möglich. RUNPICK bearbeitet Artikel aus dem Frische- und Trockensortiment. Der große Vorteil gegenüber bestehenden Systemen liegt in einer deutlich gesteigerten Leistung: Das System handhabt unterschiedlichste Verpackungstypen und bearbeitet diese mithilfe von Mehrfachgriffen. Die Lösung vereint höhere Durchsätze, geringe Auftragsdurchlaufzeiten und eine flexible Reaktion auf Veränderungen im Lebensmittelhandel.

Mehr über RUNPICK

Intelligente Software-Tools sichern optimalen Anlagenzustand#

Um den zuverlässigen Betrieb der Anlagen-Systeme zu sichern, ist KiSoft Analytics ein wertvolles Tool aus dem KNAPP-Software-Portfolio. Die Software-Applikation analysiert relevante Anlagendaten, visualisiert Dashboards und KPIs und hilft dabei, schnell und einfach die richtigen Entscheidungen zu treffen – und zwar kurz,- mittel- und langfristig.

Ein weiterer schlauer Helfer ist die redPILOT Operational Excellence Suite: Diese hilft dabei, das Logistik-System immer optimal zu betreiben. Beispielsweise lassen sich mithilfe von redPILOT Schichten schnell und einfach planen und es ist sichergestellt, dass Personen mit den notwendigen Qualifikationen im Dienst sind. Das CMMS-Tool (Computerized Maintenance Management System) von redPILOT nutzt Anlagendaten, um Wartungen strukturiert und vorausschauend geplant umzusetzen. Dies spart Kosten, vermeidet ungeplante Ausfälle und optimiert die Effizienz und Verfügbarkeit des Systems. Zusätzlich stehen zu jeder Zeit übersichtliche Reports zur Verfügung.

Mehr über die die redPILOT Operational Excellence Suite