!Strom wie auf Schienen leiten: Markus Aichhorn ist START-Preisträger 2014


[{Image src='Wissenssammlungen/Neues_aus_der_Wissenschaft/Markus-Aichhorn.jpg' class='image_left' caption='© Markus Aichhorn' alt='Markus Aichhorn' height='130' width='96'}]

Förderung von Spitzen-Nachwuchsforschung: Markus Aichhorn vom Institut für Theoretische Physik - Computational Physics der TU Graz, ist einer von acht START-Preisträgern 2014, wie gestern, Montag, 16. Juni 2014, bekannt gegeben wurde. Das START-Programm ist die höchstdotierte Förderung für junge Wissenschafter in Österreich. Der Physiker Markus Aichhorn befasst sich mit der Entwicklung von sogenannten „topologischen Isolatoren“: Diese vielversprechenden Materialien leiten elektrischen Strom ausschließlich an der Oberfläche „wie auf Schienen“, blockieren ihn im Inneren aber wie Isolatoren.

--> [mehr|http://presse.tugraz.at/pressemitteilungen/2014/17.06.2014.htm]









[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]