!!!Wir gegen "die Anderen": Rechte Strategien

[{Image src='FPÖ-Plakat.jpg' caption='Das Thema "antimuslimischer Rassismus" zieht sich durch alle rechtspopulistischen Parteien Europas\\© Uni Wien' class='image_left' alt='Das Thema "antimuslimischer Rassismus" zieht sich durch alle rechtspopulistischen Parteien Europas. Politologinnen der Universität Wien rund um Birgit Sauer untersuchen rechtspopulistische Kommunikationsstrategien. ' width='400' height='229'}]

!Mit "Ausländerthemen" lassen sich Wahlen gewinnen. Das hat die FPÖ erst jüngst wieder bewiesen. Die Kommunikationsstrategien rechtpopulistischer Parteien und Bewegungen – in Österreich und Europa – sowie deren Erfolg beobachten Politologinnen der Universität Wien rund um Birgit Sauer.

Sie bezeichnen sich gerne als "die wahren Sozialdemokraten": Rechtspopulistische Parteien gewinnen in vielen europäischen Ländern zunehmend an Einfluss. Doch welche Erfolgsstrategien stecken dahinter? Eine Erklärung der Politikwissenschafterinnen der Universität Wien: "Rechte Parteien sind in sozialen Netzwerken äußerst aktiv. Sie setzen ganz bewusst auf diese Kanäle in neuen [Medien|Thema/Medien]."

Dadurch präsentieren sie sich als Bewegung und grenzen sich von den etablierten Parteien ab, erklärt Birgit Sauer vom Institut für Politikwissenschaft: "Weil sie sich in den 'Mainstreammedien' falsch dargestellt sehen, suchen sie andere Foren – und waren damit die ersten, die sich mit Facebook, Twitter und Co. auseinandersetzten. Die etablierten Parteien haben diese Entwicklung schlichtweg verschlafen." Dieser Trend lässt sich nicht nur in Österreich beobachten.  

> [mehr|http://medienportal.univie.ac.at/uniview/forschung/detailansicht/artikel/wir-gegen-die-anderen-rechte-strategien]




[{SET blogdate='22.7.2015  11:08'}]





[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein' NWS-Kategorie='Politik'}]