!!!Pfarrkirche Hadersdorf am Kamp
__3493  Hadersdorf / Kamp, Hauptplatz 2__[{GoogleMap location='3493  Hadersdorf / Kamp, Hauptplatz 2__' zoom=13}]  

Der Markt Hadersdorf liegt nordöstlich von Krems am linken Kampufer. Sein fast quadratischer Hauptplatz wurde im Mittelalter angelegt und war vom Mühlkamp und einem Wehrgraben begrenzt. Die Pfarrkirche fand, dem Rathaus gegenüber, an der Südwestecke Platz. Im 18. Jahrhundert war sie baufällig und wurde im Barockstil neu errichtet und ausgestattet. Die Altarblätter stammen aus dem Umkreis des "Kremser Schmidt".  Neben der Pfarrkirche Hadersdorf steht ein spätromanischer Karner. Der Rundbau mit Apsis und Kegeldach  blieb nach einer Zerstörung im dreißigjährigen Krieg drei Jahrhunderte lang eine Ruine. Fachgerecht restauriert, dient er jetzt als Aufbahrungshalle.\\ \\


[Homepage |http://members.aon.at/pfarre.hadersdorf-kamp]

[{Metadata Suchbegriff= 'Pfarrkirche, Niederösterreich,  Hadersdorf  '  Kontrolle='Nein'}]