!!!Pfarrkirche Plankenstein 
__3242  Texing, Plankenstein 15__[{GoogleMap location='3242  Texing, Plankenstein 15__' zoom=13}]  

Plankenstein ist eine Katastralgemeinde von Texing im Bezirk Melk. Im 16. Jahrhundert übte der Schlosskaplan die Seelsorge aus. Später wurde die Schlosskapelle als Pfarrkirche vergrößert. 
In den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts errichtete der Wiener Architekt Josef Friedl eine neue Kirche in traditionellen Formen. Auch die Einrichtung geht auf seine Pläne zurück.  Dabei verwendete er die vorhandenen Kunstwerke: Zwei gotische Heiligenfiguren, den Hochaltar mit einer Kreuzigungsgruppe und eine Plastik des hl. Sebastian um 1700. Die Pfarrkirche Plankenstein ist ein beliebtes Pilgerziel. Besonders zum Patrozinium am 5. August kommen die Wallfahrer zum Gnadenbild "Maria Schnee".
[{Metadata Suchbegriff= 'Pfarrkirche, Niederösterreich, Plankenstein, Wallfahrt   '  Kontrolle='Nein'}]