!!! Pfarrkirche St. Leopold
__ 1020 Wien, Alexander-Poch-Platz  6__[{GoogleMap location=' 1020 Wien, Alexander-Poch-Platz  6' zoom=15}]

Die Pfarrkirche St. Leopold, die der Vorstadt und später dem Bezirk den  Namen gab, steht an der Stelle einer Synagoge. Nach der Auflassung des  Gettos gründete der Kaiser 1670 diese Kirche zu Ehren seines Namenspatrons. Nach Zerstörungen in der Zweiten Türkenbelagerung hat man sie nach Plänen  von Anton Ospel neu gebaut. Der Entwurf mit Kuppeln, Kapellen und der  Einturmfassade unterscheidet sich wesentlich von den damals üblichen, eher einfachen Kirchen. Kostbar war auch die Ausstattung mit Bildern und Plastiken u.a. von Martin Altomonte und Johann Georg Schmidt. Die barocke  Einrichtung wurde durch einen Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg  größtenteils zerstört, doch gelang es, Raum und Ausstattung zu  rekonstruieren. Vor der Kirche stehen überlebensgroße Statuen der Heiligen Leopold und Florian aus der Kirche Am Hof und ein Gedenkstein für Johann   Baptist Weber. Weber, der hier Pfarrer war, gründete - aus sozialen Überlegungen - die Erste österreichische Spar-Casse.
[Homepage|http://www.st-leopold.at]

[{Metadata Suchbegriff= 'Pfarrkirche, Wien, St. Leopold'  Kontrolle='Nein'}]