[{ALLOW view All}]
[{ALLOW modify,rename,delete Editors}]

%%columns
 
      
!!! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

    
----
%%coolborder
!! Übungen
Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.
%%
%%

    
!! Äquivalente in anderen Sprachen

* Slowenisch: (Tudi) Rim ni bil zgrajen v enem dnevu.  
* Slowakisch: [Ani Rím nepostavili za jeden deň. |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Ani Rím nepostavili za jeden deň] 
* Tschechisch: [Ani Řím nebyl postaven za jediný den. |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Ani Řím nebyl postaven za jediný den] 
* Ungarisch: [Rómát se egy nap alatt építették. |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Rómát se egy nap alatt építették] 

%%collapsebox-closed 
!!Komponenten
      
    
* Rom  Lemma: Rom 

* wurde  Lemma: werden 

* auch  Lemma: auch 

* nicht  Lemma: nicht 

* an  Lemma: an 

* einem  Lemma: ein 

* Tag  Lemma: Tag 

* erbaut  Lemma: erbauen 

%%

         
!!Bedeutung(en)
       Sagt man dafür, dass man für gewisse Dinge [Zeit|Wissenssammlungen/Sprichwörter/Zeit]  und Geduld  braucht, um sie erfolgreich zu vollenden. [Beleg 1 |1]  [Beleg 2 |2 ]  [Beleg 3 |3 ] \\
      \\
      Das Sprichwort ist in der Grundaussage, dass ausreichend Zeit wichtig für den Erfolg einer Sache ist, ein Synonym zu [»Gut Ding braucht Weile«|Wissenssammlungen/Sprichwörter/»Gut Ding braucht Weile«] , [»Eile mit Weile«|Wissenssammlungen/Sprichwörter/»Eile mit Weile«] , [»Geduld bringt Rosen«|Wissenssammlungen/Sprichwörter/»Geduld bringt Rosen«]  und [»In der Ruhe liegt die Kraft«|Wissenssammlungen/Sprichwörter/»In der Ruhe liegt die Kraft«] .\\
      \\
      
       
%%collapsebox-closed
!!Gebrauchsbesonderheit(en)
       In den Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort häufig \\
      \\
      – auf langsam vorangehende Bauvorhaben  Bezug genommen. [Beleg 4 |4 ] \\
      \\
      – eine Beruhigung  ausgerückt, dass man sich die Zeit nehmen sollte, die man braucht. [Beleg 5 |5 ]  [Beleg 6 |6 ] \\
      \\
      
%%
       
      
!!Varianten

%%collapsebox-closed
!Formvarianten
    

%%(display:inline;) Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. [Beleg 7 |7 ] 
%% \\


%%(display:inline;) Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut [Beleg 8 |8 ] 
%% \\

%%
    
%%collapsebox-closed
!Ersetzung von Komponenten
    ''Keine Angabe''
  
%%
    
%%collapsebox-closed
! Variantenkomponenten
      
    
* gebaut  Lemma: bauen 

* ist  Lemma: sein 

%%
    
%%collapsebox-closed
!!Typische Verwendung im Text
       ''Keine Angabe''
  
%%
       

%%(display:none)
Themenbereiche (GER)
       
%%
       
%%collapsebox
!! Belege
     
[Beleg 1 |#1] (Abschnitt [Bedeutung(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut#Bedeutung(en)|Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut] ): \\
%%quote
. Der Arbeitskreis Girls" Day Koblenz setzt den regionalen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Vernetzung von Aktionspartnern über den Tag hinaus.  __Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut __.  %%tip-Quelle RHZ06/FEB.11421 Rhein-Zeitung, 13.02.2006; Mädchen können jeden Beruf lernen:  /% 
/%
 \\
      
[Beleg 2 |#2 ] (Abschnitt [Bedeutung(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut#Bedeutung(en)|Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut] ): \\
%%quote
 __Rom wurde nicht an einem Tag erbaut __, und die Probleme Montabaurs sind nicht in zweieinhalb Jahren gelöst.  %%tip-Quelle RHZ01/JUN.01329 Rhein-Zeitung, 02.06.2001; "Kaufmännisch denken, Bürger einbinden":  /% 
/%
 \\
      
[Beleg 3 |#3 ] (Abschnitt [Bedeutung(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut#Bedeutung(en)|Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut] ): \\
%%quote
Der neue Mann hat mit seiner Mannschaft noch viel vor, bittet aber um Geduld: " __Rom wurde __ schließlich  __auch nicht an einem Tag erbaut __."  %%tip-Quelle RHZ00/OKT.08115 Rhein-Zeitung, 13.10.2000; Mürlebach bittet um Geduld:  /% 
/%
-----
  
[Beleg 4 |#4 ] (Abschnitt [Gebrauchsbesonderheit(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut#Gebrauchsbesonderheit(en)|Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut] ): \\
%%quote
" __Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut __", sagte Architekt Scheffler und erläuterte, der Stadtteil solle in verschiedenen Bauabschnitten errichtet und im Detail von unterschiedlichen Architekten entworfen werden.  %%tip-Quelle R98/FEB.16110 Frankfurter Rundschau, 26.02.1998, S. 11, Ressort: STADTTEIL-RUNDSCHAU; An der Friedberger Warte entsteht ein neues Quartier / Firma Sahle baut 1999:  /% 
/%
 \\
      
[Beleg 5 |#5 ] (Abschnitt [Gebrauchsbesonderheit(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut#Gebrauchsbesonderheit(en)|Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut] ): \\
%%quote
Das Komitee Thessaloniki '97 residiert in der Villa Kapatzi, dem Sitz des Roten Kreuzes. Dort wird koordiniert, improvisiert und vertröstet. Das Theater für Nordgriechenland wird bestimmt nicht mehr im Kulturjahr fertiggestellt werden. Doch was soll's,  __auch Rom wurde nicht __ in __einem Tag erbaut __.  %%tip-Quelle E97/JAN.01823 Zürcher Tagesanzeiger, 25.01.1997, S. 55, Ressort: Reisen; Gold! Lauter Gold für Thessaloniki:  /% 
/%
 \\
      
[Beleg 6 |#6 ] (Abschnitt [Gebrauchsbesonderheit(en) |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut#Gebrauchsbesonderheit(en)|Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut] ): \\
%%quote
Zwar äußert Martin Wentz Verständnis für Passanten, "die natürlich sagen, da ist längst 'ne Straße, wann bauen die denn endlich". Doch betont er zugleich, daß die Entstehung des Mertonviertels "aus Sicht der städtebaulichen Geschichte einen ganz normalen Verlauf nimmt". Anders ausgedrückt:  __Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut __.  %%tip-Quelle R97/FEB.11301 Frankfurter Rundschau, 13.02.1997, S. 10, Ressort: STADTTEIL-RUNDSCHAU; Kontaminierte Erde, Baugruben, Lärm und Dreck plagen die Anwohner / Dezernent:  /% 
/%
-----
  
[Beleg 7 |#7 ] (Abschnitt [Varianten - Formvarianten |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut#Formvarianten|Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut] ): \\
%%quote
 __Rom  __ist  __auch nicht an einem Tag erbaut __ worden», verriet Hoeneß am Montagabend im Bayerischen Fernsehen seinen freundschaftlichen Rat an den neuen Bayern-Coach. Klinsmann sei ein sehr dynamischer, engagierter Trainer, «der eher zu viel als zu wenig macht», ergänzte der Manager.  %%tip-Quelle DPA08/OKT.10661 dpa, 21.10.2008; Hoeneß rät Klinsmann: Mal länger schlafen - «Werden Herbstmeister» /% 
/%
 \\
      
[Beleg 8 |#8 ] (Abschnitt [Varianten - Formvarianten |Wissenssammlungen/Sprichwörter/Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut#Formvarianten|Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut] ): \\
%%quote
Wer von den rund 100 Teilnehmern konkrete Projekte erwartet hatte, ging mit ziemlich leeren Händen nach Hause. Aber auch  __Rom wurde __ ja  __nicht an einem Tag gebaut __. %%tip-Quelle RHZ98/SEP.02004 Rhein-Zeitung, 04.09.1998; Im Wettbewerb mit Grüner Wiese bestehen  /% 
/%
%%
     
%%collapsebox-closed
!!Weitere Belegsuche im Korpus

Im [Deutschen Referenzkorpus |http://www.ids-mannheim.de/kl/projekte/korpora] können über [COSMAS II |http://www.ids-mannheim.de/cosmas2] weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:\\
      __&Rom /s0 &Tag /s0 (&erbauen oder &bauen)__\\
      
%%

----
 [Liste aller Sprichwörter|Wissenssammlungen/Sprichwörter/Sprichwort]