Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Nachruf für Professor Mittermeir von Dekan Professor Friedrich#

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit großer Trauer und tiefer Anteilnahme geben wir Nachricht, dass unser hoch geschätzter Kollege O. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Roland Mittermeir am Donnerstag, 19. 6. 2014 heimgegangen ist.

Roland war Gründungsprofessor der Informatik in Klagenfurt und hat mit großem Engagement, Beharrlichkeit, Qualitätsorientierung und vorbildlichem Einsatz die Klagenfurter Informatik und später die Informatik-Didaktik aufgebaut. Damit hat Roland die Basis für die Gründung der Technischen Fakultät an der Universität Klagenfurt gelegt. Für seine Verdienste wurde Roland von der Republik Österreich mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet.

Sein leidenschaftliches Engagement für Forschung und Lehre sowie sein Streben nach höchster Qualität unter großem persönlichem Einsatz werden uns als dauerhaftes Vorbild und Vermächtnis bleiben. Trotz jahrelangen Kampfes gegen eine schwere Krankheit war er bis zuletzt wissenschaftlich aktiv und hat sich vor allem für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eingesetzt.

Roland ist von uns gegangen in der Überzeugung, dass sein Lebenswerk bei seinen Kolleginnen und Kollegen in guten Händen ist. In einer E-Mail-Korrespondenz anlässlich seines Geburtstages Anfang Juni dieses Jahres antwortet Roland auf die Feststellung, dass seine Fußstapfen nur schwer zu füllen sein werden mit:

„Da sehe ich (Anm: Roland Mittermeir) genug Leute, wenn Ihr einen Spiegel habt, seht ihr sie.“

Seiner Familie gilt unser tief empfundenes Mitgefühl. Das Begräbnis findet am 27. Juni 2014 um 12:30 am Friedhof in Purkersdorf (NÖ) statt.

Dekan Gerhard Friedrich
Fakultät für Technischen Wissenschaften
Alpen-Adria Universität Klagenfurt