An Investigation of Visibility Techniques to Improve Rendering Speed in 3D Browsers

Verfasser: Meszaros, Georg N.

Sachtitel: An Investigation of Visibility Techniques to Improve Rendering Speed in 3D Browsers

Abstract
VRML ist der Standard für die Beschreibung von 3D Szenen im Internet. VRweb ist ein VRML Scene Viewer, der unter der GNU General Public Licence entwickelt wurde, d.h. er ist frei verfügbar in Sourcecode und Binary und bietet daher eine gute Plattform für Forschung. Alle bisher entwickelten VRML 3D Browser verwenden Graphik Bibliotheken, die auf einen Z-Buffer zugreifen, um das Sichtbarkeitsproblem zu lösen. Im Rahmen dieser Diplomarbeit untersuche ich Möglichkeiten, die Darstellung von 3D Szenen durch Berechnung der sichtbaren Teile zu beschleunigen und dadurch den Z-Buffer zu umgehen. Besonders in Spezialfällen wie Häusern und Gebäuden scheint es überzeugend, daß nur der Raum, in dem man sich befindet, und nicht das ganze Modell gerendert bzw. der viewing pipeline zur Verfügung gestellt werden muss. Im Verlauf dieser Diplomarbeit stelle ich VRML und einige 3D Browser vor und gebe eine kurze Einführung in 3D Graphik, Viewing und Rendering, Möglichkeiten der Sichtbarkeitsberechnung, einige wichtige Graphik Bibliotheken und VRweb. Schließlich wird der implementierte Visibility Algorithmus erläutert und evaluiert. Als Abschluß gebe ich eine Vorschau über mögliche Erweiterungen in VRweb, um die Anzeige beim Navigieren durch das Modell eines Gebäudes zu beschleunigen.

Betreuer
Maurer, Hermann; Andrews, Keith