Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Wissenschafter Hermann Maurer (rechts) und Künstler Martin Krusche. (Grafik: Heinz Payer)
Wissenschafter Hermann Maurer (rechts) und Künstler Martin Krusche. (Grafik: Heinz Payer)

Der Umbruch#

(Mensch und Maschine, Phase III)#

Nun hat die Phase III begonnen. In dieser dritten Phase haben wir eine völlig veränderte Situation. (Federführend: Hermann Maurer & Martin Krusche). Der Abschnitt-Titel "Der Umbruch" ergibt sich aus dem Ende der Dampfmaschinen-Moderne, nach dem wir in der Digitalmoderne angekommen sind. Das Projekt "Mensch und Maschine" ist vorerst noch ein Diskursfeld von Maurer und Krusche, wird nach Bedarf in Praxisbereiche überführt.

Laufende Notizen#

Wissens- und Kulturarbeit in der Praxis#

Archiv#

Zum Auftakt#

Krusche: „Ich suche Bestätigung meiner Annahme, daß mit der Digitalen Revolution als der Dritten Industriellen Revolution die Dampfmaschinen-Moderne geendet hat. Diese selbstlernenden Systeme, das Internet der Dinge etc. ist etwa anderes. Das ist nimmer Digitalisierung wie in den 1970ern.“

Maurer: „Damit kann ich leben. Da ist der Umbruch in den letzten 80 Jahren (1950-2030) sicher eine gute Wahl, mit der Betonung von Entwicklungen in oder ausgehend von der Steiermark. Und in der Verbindung: Technologie – Wirtschaft - Kunst. Um das alles gut und weit zu verbreiten/zu streuen, benötigen wir eine ungewöhnliche Plattform, die ganz neue Stückerl spielt.“

Die Kulturabteilung#