Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

KOBENZLS ZUKUNFT#

Wien
Schloss Kobenzl,Ansichtskarte

1908: Der Gemeinderat hat wie bekannt geworden, die Verwendung des Schlosses Kobenzl als Hotel mit erstklassigem Restaurant beschlossen, wie das schon von den früheren Besitzern, einem belgischen Konsortium, beschlossen und angebahnt war. Es wurde bereits die Verpachtung des Etablissements, dessen Adaptierung gerade vorgenommen wird. Ausgeschrieben.

Wie aus dem Rathaus verlautet, soll die Eröffnung des neuen Etablissements im Mai kommenden Jahres erfolgen. Auch die Meierei mit dem großen Park und ausgedehnten Grundkomplex bereits im Besitz der Stadt. Die Meierei soll zu einem Volksrestaurant umgestaltet werden, das gleichfalls im Frühjahr den Besuchern zur Verfügung stehen soll. Die neue Straße die zum Kobenzl führt, dürfte in nächster Zeit fertig gestellt sein. Auch die Projekte für die Verlängerung der elektrischen Straßenbahn von Grinzing auf den Kobenzl sind schon ausgearbeitet, in der darauf folgenden Zeit dürfte die Linie bis zum Kahlenberg fortgesetzt werden

Das Schlosshotel selbst hat 50 heizbare Zimmer, einige Tanzsäle, elegante Bäder, einen Kaffee- und Teesalon und einen Speisesaal für 400 Personen. Eine kleine Kapelle ist gleichfalls geplant. Man hofft, den erwartungsvollen Wienern im künftigen Frühjahr bereits ein großes, elegantes Etablissement an einem der schönsten Punkte des Wienerwaldes mit herrlichem Ausblick auf die Residenzstadt zur Verfügung stellen zu können.

QUELLE: Architekten- und Baumeister Zeitung, 22. November 1908, Österreichische Nationalbibliothek ANNO.

https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Historisches_von_Graupp