Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Eichenberg#

Wappen von Eichenberg
Wappen von Eichenberg

Bundesland: Vorarlberg Eichenberg, Eichenberg
Bezirk: Bregen
Einwohner: 406 (Stand 2017)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 793 m
Fläche: 11,59 km²
Postleitzahl: 6911
Website: www.eichenberg-bodensee.at


Die Gemeinde Eichenberg (Bezirk Bregenz) liegt 400 m über dem "Schwäbischen Meer" am südlichen Pfänderhang in der Region Bodensee-Leiblachtal.

Der Ort wurde 1320 (als "Aichberg") erstmals urkundlich erwähnt.
Wie alle Orte von Vorarlberg wurde auch Eichenberg zur Zeit der Habsburger abwechselnd von Tirol beziehungsweise Vorderösterreich (Raum um das heutige Freiburg im Breisgau) aus regiert. Von 1805 und 1814 war Eichenberg bayrisch, ehe man ab 1861 dem neu gegründeten Bundesland Vorarlberg angehörte; 1873 wurde Eichenberg zur eigenständigen Pfarrei erhoben.

Bereits 1902 wurde die Sennerei 'Lutzenreute' gegründet, 1937 wurde die Sennereigenossenschaft 'Jungholz- Hinteregg' gegründet. Beide Sennereien verarbeiten heute noch zu hervorragenden Butter- und Käseprodukten.

Heute ist Eichenberg eine touristisch geprägte Gemeinde mit landwirtschaftlichen Betrieben und guter Infrastruktur. Eichenberg ist als Wander- und Erholungsgebiet attraktiv für Urlaubsgäste und Ausflügler.

Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.

  • spätklassizistische Pfarrkirche (1836/37) mit Fresken von Anton Marte (1911)
  • Kapelle hl. Michael in Trögen (1773)
  • Burgruine Ruggburg (urk. 1245, 1452 zerstört, weitläufige 2-teilige Anlage, der westliche Teil ist abgestürzt)

Weiterführendes#