unbekannter Gast

Gössendorf#

Wappen von Gössendorf
Wappen von Gössendorf

Bundesland: Steiermark Goessendorf, Steiermark
Bezirk: Graz-Umgebung
Einwohner: 3.832 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 326 m
Fläche: 7,18 km²
Postleitzahlen: 8071, 8041, 8072
Website: www.goessendorf.com


Die Marktgemeinde Gössendorf (Bezirk Graz-Umgebung) im Murtal südlich von Graz

Man geht davon aus, dass die Orte Thondorf und Gössendorf spätestens im 11. Jahrhundert gegründet wurden, eine früheste urkundliche Erwähnung stammt aus 1220.

Die Gemeinde Gössendorf, die 2004 zur Marktgemeinde erhoben wurde, ist durch die Nähe zu Graz eine beliebte Wohngemeinde. Zahlreiche land- und forstwirtschaftliche Betriebe, aber auch Klein- und Mittelbetriebe haben sich hier angesiedelt. Der größte Betrieb der Gemeinde Gössendorf ist die Sattler Textilwerke AG; die Großkläranlage der Stadt Graz steht ebenfalls hier auf dem Gemeindegebiet.

2012 wurde das Laufkraftwerk Gössendorf - gemeinschaftlich errichtet von der Verbund AG und der Energie Steiermark - mit 19 MW Leistung in Betrieb genommen.

Weiterführendes#

Literatur#

  • J. Würfel, Chronik der Gem. G., 1991