unbekannter Gast

Die Glasfabrik Moser in Karlsbad/Karlovy Vary#

Die Firma Moser wurde im Jahre 1857 von Ludwig Moser, einem ausgezeichneten Graveur und talentierten Geschäftsmann, gegründet. Moser war einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der Glasproduktionsgeschichte in Europa. Kurz nach dem Öffnen seiner eigenen Glashütte wurde er zum Hoflieferanten von Franz Joseph I., später auch des Schahs von Persien oder von König Edward VII. von England. Dank seiner Originalität und Schönheit wird das Kristallglas der Firma Moser in wichtigen Häusern und Palästen von Monarchen, Politikern und Regierungen für mehr als 155 Jahre verwendet.
Jedes Objekt der Glashütte Moser ist einzigartig, dank der präzisen Handarbeit von Glasherstellern, Cuttern und Graveuren. Die künstlerischen und handwerkliche Fähigkeiten werden traditionell von Generation zu Generation weitergegeben.

--> Zur Technik der Glasproduktion siehe hier

---
---
---

---
---

---
---
---
---
---
---
---
---
---
---

--> Alle Fotos: P. Diem