unbekannter Gast

Grey-Stipek, Valerie#

* 10. 2. 1845, Pest

† 20. 2. 1934, Wien


Schauspielerin und Schriftstellerin


Schon früh hatte sie in Pest Bühnenerfolge, ging dann nach Deutschland und wurde später am Deutschen Theater in St. Petersburg als Schauspielerin gefeiert.

1880 gründete sie in Wien ein eigenes Theater (Grey-Theater) und eine Schauspielschule. An dieser unterrichtete sie das dramatische Fach und unterwies ihre Schüler erstmals in Atemtechnik. Auch Burgschauspieler Josef Kainz und Dr. Karl Lueger nahmen bei ihr Sprechunterricht.

Nebenbei auch als Schriftstellerin tätig, hatte sie damit wenig Erfolg, obwohl ihr Drama "Der Schlierach Lois" 1906 aufgeführt wurde.

Literatur#

  • Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.