Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Halirsch, Friedrich Ludwig von#

* 7. 3. 1802, Wien

† 19. 3. 1832, Verona


Dichter und Theaterkritiker


Studierte in Wien, gründete 1819 die Zeitschrift „Die Cicade" und war bereits 1823-31 für die „Wiener Theaterzeitung" Burgtheater-Kritiker. 1823 trat er in den Staatsdienst ein, wurde Beamter beim Hofkriegsrat und war mit Aufgaben in Italien betraut.

Er schrieb Novellen und Dramen, von denen „Der Morgen auf Capri" (1829) am Wiener Burgtheater und auch an anderen Bühnen mehrmals aufgeführt wurde.

Halirsch war mit Adolf Grün, Ernst von Feuchtersieben, G. Schwab und Johann Gabriel Seidl befreundet. 1840 gab J. G. Seidl seinen „Literarischen Nachlaß" heraus (2 Bde.).

Literatur#

  • Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.