Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Heldenberg#

Bundesland: Niederösterreich Heldenberg
Bezirk: Hollabrunn
Einwohner: 1.263 (Stand 2017)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 238 m
Fläche: 27,37 km²
Postleitzahlen: 3704, 3701, 3710


Heldenberg liegt im Tal der Schmida im Weinviertel in Niederösterreich. Namensgebend für den Ort ist tatsächlich ein "Berg voller Helden", die Radetzky-Gedenkstätte.

Sie wurde 1849 durch den Armeelieferanten Josef Gottfried Ritter von Pargfrieder zu Ehren der k.u.k. Armee errichtet. Als enger Freund des Erbauers fand Feldmarschall Radetzky hier seine Ruhestätte.

Sie besteht aus einer Ehrenhalle und einem Mausoleum für die Feldmarschälle Johann Josef Wenzel Graf Radetzky und Maximilian Freiherr von Wimpffen sowie für Pargfrieder selbst. Im Park stehen 142 Büsten von Feldherren.

Das Schloss Kleinwetzdorf (17. Jahrhundert) wurde von 1726 bis 1733 und auch im 19. Jh. baulich verändert.

Weiterführendes#

Pargfrieder war ein Kriegsgewinnler, der hochverschuldete Offiziere mit beträchtlichen Summen dazu bewog, sich in seinem "Heldenberg" begraben zu lassen. Ein Teil dieser Offiziere war maßgeblich an der Niederschlagung von demokratischen Revolutionen beteiligt und verhinderte somit eine Modernisierung des Staates, was schlussendlich den Untergang der Monarchie bedeutete, da Bismarck ,"der weiße Revolutionär", etwa die Forderung der 1848-Revolution selbst "von oben" umsetzte. Damit wurde Preußen zu einem Staat, der den Führungsanspruch Preußens in Deutschland durchsetzen konnte.

Militärisch geschah dies durch eine moderne Bewaffnung (Hinterlader-Gewehr) und Taktik (gedeckte Feuerstellungen, während die Österreicher im Feuerkampf standen oder knieten) bei Königgrätz

Völlig zu Recht wird im Beitrag daher das Wort Helden unter Anführungseichen gesetzt. Die ausgezeichnete Besprechung des Novara Buches zeigt, dass vieles anders war als hagiographisch dargestellt.

--Glaubauf Karl, Dienstag, 15. Juni 2010, 12:43----