Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Hugo von Montfort#

* 1357 (geboren wahrscheinlich auf Burg Hohenbregenz)

† 4. 4. 1423 (Begraben in Bruck an der Mur)


Politiker, Dichter, Minnesänger


Hugo von Montfort, Graf von Montfort-Bregenz und Pfaffenberg, war ein angesehener Politiker, unter anderem Landeshauptmann der Steiermark. Eher unterschätzt war bisher das poetische Werk des spätmittelalterlichen Dichters, das 40 lyrische Texte, zehn Lieder und zahlreiche Briefe umfasst. Für ihre Übersetzung erhielt der Grazer Mediävist Ao.Univ. Prof. Dr. Wernfried Hofmeister 2006 den Erzherzog-Johann-Forschungspreis. Lieder des Hugo von Montfort interpretiert vom Wiener Musiker Eberhard Kummer mit Gesang und gotischer Harfe, wurden im Jahr 2007 vom ORF (Ö1) aufgezeichnet und als Doppel-CD herausgebracht.

Ausgaben#

  • K. Bartsch (Hg.), Hugo von Montfort, 1879
  • J. F. Wackernell (Hg.), Hugo von Montfort, Gedichte, 1881
  • P. Runge, Die Lieder des Hugo von Montfort mit den Melodien des Burk Mangolt, 1906


Tonträger:

  • Die Lieder des Hugo von Montfort, interpretiert von Eberhard Kummer. ORF, Wien (Edition Alte Musik Zwei CDs + DVD, CD 3011)

Literatur#

  • A. S. Meyer, Hugo von Montfort. Autorenrolle und Repräsentationstätigkeit, 1995

Weiterführendes#