Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Institute of Science and Technology Austria, IST Austria#

IST Austria, Logo

Das Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) ist eine österreichische Forschungseinrichtung, die nach dem Vorbild internationaler Einrichtungen (u.a. dem Weizmann-Institut in Israel) gegründet und 2009 in Maria Gugging, einem Ortsteil von Klosterneuburg, eröffnet wurde.

"IST Austria" ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut, das die traditionellen Grenzen zwischen den einzelnen Wissenschaftsdisziplinen aufbrechen will. Der Schwerpunkt liegt auf der Grundlagenforschung in den Biowissenschaften, den Formalwissenschaften sowie der Physik und Chemie. IST Austria umfasst sowohl theoretische als auch experimentelle Forschungsgruppen und fördert deren enge Zusammenarbeit.

Die experimentellen Forschungsgruppen sind im 2010 eröffneten Laborgebäude, dem "Bertalanffy Foundation Building", im 2012 eröffneten "Lab Building East" sowie im 2015 eröffneten "Lab Building West" untergebracht. Mehr als 40 Forschungsgruppen sind derzeit auf dem Campus tätig. Bis zum Jahr 2026 werden bis zu 90 Forschungsgruppen (ca. 1000 WissenschaftlerInnen und DoktorandInnen) vor Ort sein.

2016 konnten zwei Professoren des IST, der Zellbiologe Michael Sixt und der Neurowissenschaftler Simon Hippenmeyer für ihre Forschungen jeweils einen 'Consolidator Grant' (in der Höhe von knapp 2 Millionen Euro) des European Research Council (ERC) gewinnen


Gegründet wurde IST Austria gemeinsam von der österreichischen Bundesregierung und dem Land Niederösterreich. Das Institut wird - unabhängig von politischen und kommerziellen Einflüssen - von einem Präsidenten geleitet, der vom Kuratorium bestellt und durch einen wissenschaftlichen Beirat unterstützt wird. Der erste Präsident von IST Austria ist Thomas A. Henzinger, ein führender Computerwissenschaftler und ehemaliger Professor der Universität von Kalifornien in Berkeley und der EPFL Lausanne in der Schweiz. Im November 2016 wurde Thomas A. Henzinger für eine dritte 4-Jahres-Periode zum Präsidenten des Instituts bestellt. Seine neue Amtszeit beginnt am 1. September 2017.

Weiterführendes#