Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Lanzenkirchen#

Wappen von Lanzenkirchen
Wappen von Lanzenkirchen

Bundesland: Niederösterreich Lanzenkirchen, Niederoesterreich
Bezirk: Wiener-Neustadt
Einwohner: 3.944 (Stand 2017)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 302 m
Fläche: 29,8 km²
Postleitzahl: 2821
Website: www.lanzenkirchen.gv.at


Der Markt Lanzenkirchen ist eine Wohngemeinde mit Gewerbe und Dienstleistungen an der Leitha am Süd-West-Rand des Steinfelds.

In Landskirchen befinden sich ein Feuerwehr- (seit 2002, in Frohsdorf) und Bauernmuseum, ein Aufbaulehrgang und eine Fachschule für wirtschaftliche Berufe. Lanzenkirchen wird erstmals 1130 urkundlich erwähnt.

Sehenswert sind unter anderem:

  • Pfarrkirche hl. Nikolaus mit romanischen, frühgotischen und barocken Bauteilen und Turm von 1889, romanische Krypta (frühes 13. Jh.) und Wandmalereien (Anfang 14. Jh.), Barockaltäre
  • In Frohsdorf: Schloss (urk. 1158, 1706/18 barockisiert) mit prunkvoll dekorierten Repräsentationsräumen, Theatergebäude (17. Jh.) mit Wandmalereien, ehem. Kloster Santa Christiana (1854)
  • In Ofenbach: frühgotisch, barock umgebaute Kirche mit Freskenzyklus (1360/90) und Christophorusbild (15. Jh.)

Weiterführendes#