Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.06.2019, aktuelle Version,

Bernd Wimmer

Bernd Wimmer (* 25. November 1974) ist ein österreichischer Basketballtrainer.

Laufbahn

Wimmer begann im Alter von sechs Jahren in Gmunden mit dem Basketball. Sein Vater Bernd senior war ab dem Jahr 1973 der erste Bundesliga-Trainer in Gmunden.[1] Wimmer junior spielte zwölf Jahre lang für Gmundens Herrenmannschaft und war insgesamt bis 2010 erst als Spieler, dann als Co-Trainer von Bob Gonnen beziehungsweise Mathias Fischer bei den Swans Gmunden tätig. Zwischenzeitlich legte er während seiner Spielerkarriere einen Halt in Wels ein. 2010 gab er den Posten als Assistenztrainer in Gmunden ab und übernahm die Cheftrainerstelle bei der BBU Salzburg in der zweiten Liga. Er trat im Oktober 2012 von dem Amt zurück,[2] kehrte dann nach Gmunden zurück und wurde dort Leiter der Nachwuchsabteilung.

Im Vorfeld des Spieljahres 2015/16 wurde Wimmer zum Cheftrainer der Gmundener Bundesligamannschaft bestellt. Dafür legte er seinen Hauptberuf im Versicherungswesen vorerst nieder.[3] In der Saison 2018/19 führte er Gmunden zur Vizemeisterschaft[4] und trat im Juni 2019 vom Traineramt zurück.[5] Im selben Monat wurde er vom Österreichischen Basketballverband zum Sportkoordinator ernannt und übernahm zusätzlich das Amt des Co-Trainers der Nationalmannschaft.[6]

Nationalmannschaft

Im Sommer 2013 betreute er als Cheftrainer die österreichische U16-Nationalmannschaft bei der B-EM, ein Jahr später leitete er die U18-Auswahl bei der Europameisterschaft (ebenfalls B-Gruppe) an. Hernach war er 2015 Trainer der U20-Nationalmannschaft und 2016 erneut der U18-Auswahl.

Einzelnachweise

  1. EDV Melhorn: Bernd Wimmer im Portrait | SW 18-2017 | OBERÖSTERREICH | BTV.cc. Abgerufen am 23. November 2017.
  2. BBU-Trainer Bernd Wimmer wirft das Handtuch. In: salzburg24.at. (salzburg24.at [abgerufen am 23. November 2017]).
  3. Oberösterreichische Nachrichten: Bernd Wimmer neuer Coach der Gmunden Swans. (nachrichten.at [abgerufen am 23. November 2017]).
  4. KAPFENBERG BULLS SIND ERNEUT MEISTER DER ADMIRAL BASKETBALL BUNDESLIGA. In: ADMIRAL Basketball Bundesliga. Abgerufen am 5. Juni 2019.
  5. Bernd Wimmer legt sein Amt als Headcoach zurück. In: basketswans.at. Abgerufen am 26. Juni 2019.
  6. Raoul Korner übernimmt das Herren-Nationalteam - Basketball Austria. Abgerufen am 26. Juni 2019.