Bernhard Metzler

Bernhard Metzler Skispringen
Nation OsterreichÖsterreich Österreich
Geburtstag 13. Juni 1979
Karriere
Nationalkader seit 1999
Debüt im Weltcup 7. Februar 1999
Pers. Bestweite 200 m (Vikersund 2004)
Status zurückgetreten
Karriereende 2004
Platzierungen
 Gesamtweltcup 43. (1999/00)
 Sprung-Weltcup 43. (1999/00)
 Vierschanzentournee 55. (2000/01)
 Sommer-Grand-Prix 34. (2001)
 

Bernhard Metzler (* 13. Juni 1979) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer.

Metzler sprang sein erstes Weltcup-Springen am 7. Februar 1999 auf der Großschanze in Harrachov. Er beendete das Springen auf dem 48. Platz und blieb so ohne Weltcup-Punkte. Bereits bei seinem zweiten Springen am 4. Dezember 1999 im italienischen Val di Fiemme konnte er mit Platz 28 seine ersten Weltcup-Punkte gewinnen. Diesen Erfolg wiederholte er einen Tag später und steigerte das Ergebnis sogar auf den 25. Platz. Zwei Wochen später sprang er im polnischen Zakopane auf den 22. Platz. Beim Springen in Iron Mountain am 27. Februar 2000 konnte er mit Platz 15 sein bestes Einzelresultat im Weltcup erreichen. Am Ende der Weltcup-Saison 1999/2000 stand er auf Platz 43. in der Weltcup-Gesamtwertung. Auch beim Sommer-Grand-Prix 2000 konnte er mehrfach in die Punkte springen. Zu Beginn der Saison 2000/01 jedoch ließen die Leistungen nach und Metzler konnte in sechs Weltcup-Springen nur einmal in die Punkte springen. Daher sprang er ab der Saison 2001/02 im Continentalcup (COC) und konnte dort bereits in seinem ersten Springen am 17. November 2001 im finnischen Kuusamo erste COC-Punkte gewinnen. Am 26. Januar 2002 sprang er in Lauscha mit Platz 9 erstmals in die Top 10 bei einem Einzelspringen. Diesen Erfolg konnte er noch mehrmals wiederholen. Sein bestes Ergebnis erreichte Metzler in Westby am 16. Februar 2003, als er erstmals mit Platz 2 aufs Podium springen konnte. Genau ein Jahr später konnte er diesen Erfolg wiederholen und kam in Westby erneut auf Platz 2. Nach dem Ende der Saison am 7. März 2004 beendete er mit einem 9. und einem 16. Platz beim Skifliegen in Vikersund seine aktive Skispringerkarriere mit nur 24 Jahren.

Erfolge

Weltcupplatzierungen

Saison Platz Punkte
1999/00 43 53
2000/01 73 5

Weblinks