Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 31.12.2019, aktuelle Version,

Betten Ammerer

Betten Ammerer
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1763
Sitz Ried im Innkreis
Leitung Stefan Matthias Ammerer, Martin Friedrich Ammerer
Branche Textilindustrie
Website ammerer.com

Die Firma Betten Ammerer (auch Ammerer) ist ein österreichischer Familienbetrieb in der 8. Generation. Im Jahr 1763 in Ried im Innkreis als Posamtierbetrieb gegründet ist das Unternehmen vor allem in den Bereichen Schlafsysteme und textile Raumgestaltung aktiv. Zum Serviceangebot gehören unter anderem eine eigene Vorhang-Näherei, biologische Bettenreinigung, Möbelpolsterei, Heimservice, Matratzen-Zustellung und Altmatratzen-Entsorgung, Monogramm-Sticken, 3D-Raumplanung und die Organisation von Hochzeitstischen.

Historisches

1763 begab sich der aus dem damaligen Aschach im „Land ob der Enns“ (heute: Aschach an der Donau) stammende Posamentiergeselle Leopold Ammerer auf die Walz und erhielt dabei eine Anstellung im Posamentierbetrieb von Johann Psenner im – damals noch bayrischen Markt – Ried im Innkreis. Nach dem Tod des Meisters Psenners ehelichte der Geselle Leopold Ammerer die Witwe Barbara Psenner. Mit der Eheschließung erwarb Leopold Ammerer einen Miteigentumsteil am Haus Schulgasse 5 (heute: Johann-Georg-Hartwagner-Straße 17) sowie das Rieder Marktbürgerrecht. Mit seiner Gattin Mechtildis gründete er Familie als auch die Firma Ammerer und legte dadurch den Grundstein für die kommenden Generationen.[1]

1816 wurde das Stammhaus am Rieder Hauptplatz erfolgreich durch die zweite Generation erworben. Das Haus beherbergt heute neben dem eigentlichen Geschäft auch die gesamte Logistik, Marketing und Public-Relation-Abteilung.[2] Ab 1848 führte die dritte Generation mit acht Kindern den erfolgreichen Textil-Vertrieb weiter. 1888 gliederte das Unternehmen – begünstigt durch den wirtschaftlichen Aufstieg des Innviertler Zentralraumes – den Sektor „Tuchgroßhandel“ ein.[3]

1914 konnte der Betrieb trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen wie Inflation, Wirtschaftskrise und die beiden Weltkriege den Einzelhandel mit Textilien erhalten und auch ausbauen. 1949 verlagerte die nunmehr sechste Generation den Unternehmensschwerpunkt nach Braunau am Inn und gründete Filialen in Salzburg, Mattighofen und im bayrischen Raum. In Ried wurde das Nebengebäude erworben. 1981 wurde die Zentrale wieder nach Ried verschoben.[4]

Expansion und Standorte

  • Kleine Expansion: Ab den 1950er Jahren kann von der kleinen Expansion gesprochen werden. In dieser Phase wurde das Stammwerk nach Braunau am Inn verschoben. Anschließend wurden Filialen in Mattighofen, Salzburg und im bayrischen Raum gegründet.
  • Ried im Innkreis stellt die Basis des Unternehmens dar. Weitere Standorte finden sich in Schärding, Grieskirchen, Braunau am Inn, Kirchdorf, Gmunden, Mauthausen, Eferding, Salzburg und Mattighofen. Somit verfügt das Unternehmen über zehn Filialen in Österreich.

Einzelnachweise

  1. Der Beginn der Erfolgsgeschichte Ammerer auf ammerer.com, abgerufen am 22. November 2013.
  2. Ein neues Stammhaus entsteht auf ammerer.com, abgerufen am 22. November 2013.
  3. Tücher en gros und en detail auf ammerer.com, abgerufen am 22. November 2013.
  4. Wirtschaftswunder Ammerer auf ammerer.com, abgerufen am 22. November 2013.