Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.05.2018, aktuelle Version,

Bolo von Ripperda

Stammwappen der Reichsfreiherren von  Ripperda

Bolo IV. Reichsfreiherr von Ripperda zu Petkum (* 1630; † 1680 in Petkum) war Präsident der Ostfriesischen Landschaft.

Jugend

Bolo von Ripperda wurde als Sohn von Thea (geb. von Werdum) und Bolo III. Reichsfreiherr von Ripperda zu Petkum, Hofrichter zu Aurich geboren. Er wuchs auf der Burg zu Petkum in Ostfriesland auf.

Leben

Bolo war Präsident der Ostfriesischen Landschaft und wurde Bevollmächtigter der Ostfriesischen Landstände und der Fürstin von Ostfriesland am kaiserlichen Hof in Wien. Er sollte beim Kaiser die gänzliche Befreiung Ostfrieslands von allen Einquartierungen und anderen Kriegslasten während des damaligen Reichskrieges gegen eine gewisse Entschädigung durchsetzen.

Kaiser Leopold I. bestätigte den 3. September 1676 zu Wien das Reichsfreiherrendiplom von Kaiser Friedrich III. von 1474 für Bolo IV. und das ganze Geschlecht von Ripperda. Bolo IV. wurde es gestattet das Wappen von Petkum mit seinem Familienwappen zu verbinden. Er ist nicht verheiratet gewesen und hatte keine Kinder.

Literatur

  • Genealogie über 16 Generationen des Reichsfreiherrlichen Geschlechtes von Ripperda von Udo Reichsfreiherr v. Ripperda (Königsberg, 1934)
  • Het Geslacht Ripperda von R.S. Roorda (1954)
  • Genealogisches Handbuch des Adels – Freiherrliche Häuser
  • Genealogie van het Geslacht Ripperda von Pieter van Agteren (2014)

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Ripperda Coat-of-Arms Ursprung unbekannt Unknown source Autor/-in unbekannt Unknown author
Public domain
Datei:Ripperda.gif