Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.12.2021, aktuelle Version,

Constantin von Liechtenstein

Constantin Franz Nikolaus Karl Heinrich Dagobert Anton von Padua Ildefons Maria von Liechtenstein (* 23. Dezember 1911 in Wien; † 28. März 2001 in Grabs, Kanton St. Gallen, Schweiz) war ein Mitglied der fürstlichen Familie Liechtensteins. Er nahm 1948 an den V. Olympischen Winterspielen in St. Moritz teil.[1]

Bei den Olympischen Winterspielen in St. Moritz vertrat er das Fürstentum Liechtenstein als Skirennläufer und belegte in der Disziplin Abfahrt mit einer Zeit von 5:04,01 Minuten den 99. Platz.

Familie

Constantin von Liechtenstein war zweimal verheiratet. Seine erste Ehefrau war Maria Elisabeth von Leutzendorff (1921–1944), die er 1941 in Wien geheiratet hatte. Aus der Ehe ging eine Tochter (* 1942) hervor. 1944 starb seine Frau infolge eines Luftangriffes auf Wien.[2]

Im Jahr 1977 heiratete er dann in Vaduz seine zweite Frau Ilona Mária Antonia Erzsébet Gabrielle Katharina Karolina Gräfin Esterházy von Galántha (1921–2019). Diese Ehe blieb kinderlos.[2]

Einzelnachweise

  1. Auflistung aller liechtensteinischen Olympiateilnehmer auf der Internetseite des LOSV (Memento des Originals vom 12. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.losv.li
  2. 1 2 Genealogy of the Princely Family of Liechtenstein (Memento vom 13. Februar 2010 auf WebCite)