Edwin Prochaska

Edwin Prochaska (* 27. Oktober 1950 in St. Pölten) ist ein österreichischer Kabarettist, Journalist und Musikmanager.

Inhaltsverzeichnis

Wirken

Edwin "Didi" Prochaska, ehemaliger Hobby-Motorradrennfahrer und Fußballtormann, startete seiner berufliche Karriere erst als Drogist, später als Pharmareferent. 1983 machte er sich selbstständig, betreute Künstler wie Andy Baum, Drahdiwaberl, Peter Pan, Espresso ua. als Manager. Er agierte in den 80er und 90er Jahren als Konzertveranstalter in St.Pölten und war auch als Tourmanager bekannter Bands unterwegs. Daneben schrieb er Artikel als Motorrad- und Kulturjournalist. Bekannt sind vor allem seine ironisch-satirischen Kolumnen, die er für das "St.Pölten Konkret" und neuerdings auch für das "Penthouse" verfasst. Fallweise spielt er auch ein Kabarettprogramm ("Kopfgeschüttelt & Gerührt" - ein Kolumnenkabarett). In den letzten Jahren hatte er als Sänger der "Beat Generation Ol´Star Band" im Raum St.Pölten Erfolge. Medial beachtet in "Seitenblicke", "Willkommen Österreich", "Barbara Karlich Show" uvam wurde sein Buch "Rosarot & Himmelblau".[1] Zudem ist er Inhaber der Firma "Plakatpool St.Pölten".[2]

Kabarett-Programme

  • 2005 Schräg-drüber
  • 2006 TIEF & SINNIG

Bücher

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.1000ps.de/businessnews-272855-quot;rosarot_amp;_himmelblauquot;_Saisonstart_in_der_Buchhandlung
  2. http://www.plakatpool.at/