Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.12.2020, aktuelle Version,

Franz Fuchsberger

Franz Fuchsberger (* 28. September 1910; † 1992) war ein österreichischer Fußballspieler. Der Stürmer gewann mit der österreichischen Amateurauswahl bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin die Silbermedaille. Als „Belohnung“ für seinen Einsatz bei den Olympischen Spielen wurde er als erster Spieler von einem nicht aus Wien stammenden Verein in die österreichische Fußballnationalmannschaft einberufen.

Karriere

Franz Fuchsberger spielte beim SV Urfahr Linz in der oberösterreichischen Landesliga. Die Liga war damals auf Amateurbasis ausgerichtet und stand nicht mit der professionellen österreichischen Meisterschaft in Verbindung, die sich zur damaligen Zeit nur auf den Wiener Raum beschränkte. Mit den Urfahranern spielte der Stürmer bei einem der damals stärksten Teams des Bundeslandes, stand in Konkurrenz mit dem LASK und Admira Linz. Franz Fuchsberger war mehrere Jahre lang eine feste Stütze der österreichischen Amateur-Nationalmannschaft. Sein Debüt gab er bereits am 1. September 1930 beim 3:1-Sieg über die Tschechoslowakei in Brünn. Von Trainer Jimmy Hogan wurde er 1936 zu den Olympischen Spielen nach Berlin mitgenommen, wohin ihn auch sein Klubkollege Karl Wahlmüller begleitete. Als linker Flügelstürmer kam Franz Fuchsberger bei allen vier Partien der österreichischen Mannschaft in Berlin zum Einsatz, unterlag jedoch im olympischen Finale Italien in der Verlängerung mit 1:2, wo er den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 erzielte. Dieses Tor wird oftmals fälschlicherweise Karl Kainberger zugeschrieben. Als „Belohnung“ für seinen herausragenden Einsatz bei den Olympischen Spielen wurde der Stürmer von Hugo Meisl auch für die professionelle Nationalmannschaft nominiert. So kam am 27. September 1936 gegen Ungarn erstmals ein Spieler von nicht aus Wien stammenden Verein zu einem Einsatz in der österreichischen Nationalmannschaft.

Erfolge