Franz Wirl

Franz Wirl (* 21. November 1951 in Wien) ist ein österreichischer Wissenschaftler auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre. Er ist Universitätsprofessor für Industrie, Energie und Umwelt an der Universität Wien.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Wirl studierte Wirtschafts- und Planungsmathematik[1] an der Technischen Universität Wien, wo er 1982 promoviert wurde. Er habilitierte sich 1989.[2]

Werk

Er hat bis dato drei Bücher und über 200 wissenschaftliche Arbeiten verfasst. Diese wurden in namhaften Fachzeitschriften publiziert, darunter im Journal of Economics and Business, in Environmental and Resource Economics und in Resource and Energy Economics.[3]

Beim Handelsblatt Betriebswirte-Ranking 2009 sowie 2012, das die Forschungsleistung von Betriebswirten in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz gemessen an den Publikationen seit Karrierebegin analysiert, erreichte er Platz 1.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://bwl.univie.ac.at/ieu/home/mitarbeiter/
  2. http://bwl.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/lehrstuhl_ind_en_uw/mitarbeiter/wirl/CVPub2012.pdf
  3. http://bwl.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/lehrstuhl_ind_en_uw/mitarbeiter/wirl/CVPub2012.pdf
  4. http://tool.handelsblatt.com/tabelle/index.php?id=110&so=1a&pc=250&po=0