Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.05.2020, aktuelle Version,

Georg Adam Scheid

Georg Adam Scheid (* 28. Juli 1838 in Schönau (Odenwald), Baden; † 3. April 1921 in Meran) war ein deutsch-österreichischer Unternehmer und Schmuckhersteller.

Leben

Scheid war ein Sohn des Schönauer Bäckermeisters (Johann) Daniel Scheid und der Elisabeth Heidenreich.[1] Er absolvierte bis 1853 eine kaufmännische Lehre und arbeitete anschließend zunächst in Pforzheim und Stuttgart. 1858 ging er nach Wien und arbeitete dort in der Werkstatt seines späteren Schwiegervaters, des Silberwarenerzeugers und Juweliers Michael Markowitsch. Zusammen gründeten sie 1862 die OHG Markowitsch & Scheid. 20 Jahre später verließ er das florierende Unternehmen und gründete 1882 unter seinem Namen eine Schmuckfabrik und 1884 auch die Georg Adam Scheid`sche Affinerie, aus der später die Ögussa hervorging. 1911 trat er in den Ruhestand. Scheid wurde auf dem evangelischen Friedhof Simmering beigesetzt.[2] Seine Schmuckarbeiten tragen die Signets „G.A.S.“ oder „S.G.A.“[3]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Trauungsbuch Wien I. A.B., Bd. 7, Zl.1867-59
  2. Georg Adam Scheid (Memento des Originals vom 27. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.evangelischerfriedhof11.at, evangelischer Friedhof Simmering.
  3. Niello silver from Vienna (englisch), ASCAS.