Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.12.2019, aktuelle Version,

Hans Helmut Moser

Hans Helmut Moser (* 3. September 1948 in Bruck an der Mur) ist ein österreichischer Offizier und ehemaliger Politiker (FPÖ, LIF).

Leben

Hans Helmut Moser besuchte die Volksschule in Bruck an der Mur in den Jahren 1954–1958, maturierte im Jahre 1966. Er absolvierte von 1967 bis 1970 eine Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt und von 1975 bis 1978 eine Generalstabsausbildung an der Landesverteidigungsakademie.

Moser war Stadtrat von Traiskirchen von 1990 bis 1994. Von 1989 bis 1999 war er Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat. Im Jahre 1993 wurde er Gründungsmitglied des Liberalen Forums. Er wurde ebenfalls Mitglied des Liberalen Forums Niederösterreich und wurde 1993 Landessprecher desselben. Diese Position hatte er bis 1995 inne.

2005 kamen Gerüchte auf, nach denen Moser für Waffengeschäfte in Ruanda verantwortlich zeichnete, die zum angegebenen Zeitpunkt ungesetzlich waren[1]. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren wegen Verjährung eingestellt[2].

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. derStandard.at: , 15. Juni 2005, Zugriff am 8. Mai 2018.
  2. offenesparlament.at: , 22. August 2008, Zugriff am 8. Mai 2018.
  3. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF-Datei; 6,59 MB)