Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.03.2022, aktuelle Version,

Helmut Valentin

Helmut Valentin (* 1. November 1919 in Bochum; † 17. August 2008) war ein deutscher Arbeitsmediziner.

Leben

Grabstätte der Familie Valentin

Valentin studierte Medizin an der Universität zu Köln, der Universität Erlangen und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Während seiner Tätigkeit als Assistenz- und Oberarzt an der Medizinischen Universitätsklinik Köln von 1945 bis 1965 habilitierte er sich 1956. 1965 erhielt er einen Ruf als Ordinarius für Arbeits- und Sozialmedizin an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, zugleich Direktor des Institut für Arbeits- und Sozialmedizin in Erlangen. 1969 bis 1970 war er Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. 1989 wurde er emeritiert.

Valentin verstarb 2008 im Alter von 88 Jahren und wurde auf dem Kölner Friedhof Melaten (Flur 6 (Q)) beigesetzt.

Wirken

Er hat wesentlichen Anteil am Aufbau des Fachgebietes Arbeitsmedizin in Deutschland.

Ehrungen und Mitgliedschaften

Neben vielen anderen Engagements war er langjähriger Präsident des Deutschen Medizinischen Fakultätstages sowie langjähriger Präsident, später Ehrenpräsident, der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM). Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse, dem Bayerischen Verdienstorden, der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste und dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse sowie der Ernst-von-Bergmann-Plakette der deutschen Bundesärztekammer.

Gutachtertätigkeit

Valentin wurde in seiner Funktion als Institutsdirektor, Sachverständiger und Gutachter bei rund 4500[1] Anerkennungsprozessen von Berufskrankheiten eine beträchtliche Nähe zu Industrieverbänden und der Arbeitgeberseite vorgeworfen.[1] Unter anderem wurde die Rolle des von Valentin geleiteten Erlanger Instituts für Arbeit- und Sozialmedizin in Bezug auf Quecksilbervergiftungen zahlreicher Arbeiter in der ehemaligen Chemischen Fabrik Marktredwitz in einen Untersuchungsausschuss im Bayerischen Landtag erörtert.[2]

Einzelnachweise

  1. 1 2 Gine Elsner: Konstitution und Krankheit, Der Arbeitsmediziner Helmut Valentin (1919-2008) und die Erlanger Schule. VSA Verlag, Hanburg 2011, ISBN 978-3-89965-493-6, S. 140147.
  2. Untersuchungsausschuss „Chemische Fabrik Marktredwitz“, Bayrischer Landtag (Hrsg.): Schlußbericht des Untersuchungsausschusses „Chemische Fabrik Marktredwitz“. Drucksache 11/13263, 18. Juli 1990 (landtag.de [PDF]).