Hermann Regner

Hermann Regner (* 12. Mai 1928 in Marktoberdorf, Allgäu; † 29. Dezember 2008 in Großgmain) war ein deutscher Musikpädagoge und Komponist.

Regner studierte Dirigieren und Komposition am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg, danach Musikwissenschaft und Volkskunde an der Universität München. Er promovierte zum Dr. phil. mit einer Dissertation über Taktwechselnde Volkstänze im schwäbischen Ries. Von 1958 bis 1964 wirkte er als Dozent an der Hochschule für Musik in Trossingen. Von 1964 bis 1993 war er Professor für Musikerziehung am Orff-Institut des Mozarteum Salzburg. Regner war Mitarbeiter Carl Orffs von 1963 bis 1982.

Regner machte zahlreiche Veröffentlichungen zur Musikpädagogik und war Mitherausgeber des Unterrichtswerkes Musik und Tanz für Kinder.

Sein Enkel Tobias Regner, ist ein bekannter Rocksänger

Weblinks