Jörg Zumbach

Jörg Zumbach (* 29. Januar 1973 in Bruchsal) ist ein deutscher Diplom-Psychologe und Professor für fachdidaktische Lehr-Lernforschung mit Schwerpunkt Neue Medien an der Paris-Lodron-Universität Salzburg.

Leben

Nach dem Abitur studierte Zumbach von 1993 bis 1999 Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Nach dem Psychologiestudium promovierte er ebendort 2003. Seit 2006 hat er die Professur für fachdidaktische Lehr-Lernforschung mit Schwerpunkt Neue Medien an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, Österreich inne. Seit 2007 ist er Fachbereichsleiter des Interfakultären Fachbereichs Fachdidaktik/LehrerInnenbildung. Seit 2007 ist er Mit-Koordinator der Fachgruppe „Learning and Instruction with Computers“ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).

Forschungsschwerpunkte

  • Lehr-Lern-Forschung, insbesondere im Bereich selbstgesteuertes und kooperatives Lernen
  • Gestaltung multimedialer Lernumgebungen (Blended Learning)

Weblinks