Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.06.2021, aktuelle Version,

Johann Heinrich von Geymüller der Jüngere

Johann Heinrich Geymüller der Jüngere, Lithographie von Josef Kriehuber, 1840

Johann Heinrich von Geymüller der Jüngere (* 12. April 1781 in Basel; † 19. Jänner 1848 ebenda), auch Johann Heinrich von Geymüller-Falkner, war ein Schweizer Bankier.

Leben

Johann Heinrich von Geymüller der Jüngere wurde geboren als Sohn von Ursula von Geymüller (* 6. Oktober 1758 in Basel; † 27. Mai 1844 ebenda), der Schwester von Johann Heinrich und Johann Jakob von Geymüller, und Peter Falkner.

Er war Besitzer des Schlosses Vöslau, das er von Georg Simon von Sina kaufte. Im Jahr 1833 gründete er mit den beiden Partnern Carl Deahna und Emil Rhode die Vöslauer Kammgarnfabrik. 1841 fallierte das Bankhaus Geymüller trotz Rettungsbemühungen des Staatskanzlers Metternich. Geymüller musste Wien verlassen und soll als Kommis, also als einfacher Handelsangestellter, in Basel verstorben sein. Er wurde manchmal als Vorbild für Ferdinand Raimunds Drama „Der Verschwender“ angesehen, aber das kann schon alleine deshalb nicht stimmen, weil Raimunds Stück schon erschienen war, als Johann Heinrichs gleichnamiger Erbonkel starb. Er war der letzte Besitzer des Wiener Geymüllerschlössels aus der Familie der Geymüller.

Sein Sohn Heinrich von Geymüller (1839–1909) wurde als Kunst- und Architekturhistoriker bekannt.

Literatur