Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.06.2022, aktuelle Version,

Kazimierz von Grocholski

Kazimierz Grocholski

Kazimierz (Kasimir) Ritter von Grocholski (* 1815 in Rozyska bei Tarnopol, Galizien; † 10. Dezember 1888 in Abbazia, Istrien) war ein polnisch-österreichischer Jurist und Politiker.

Grocholski studierte in Wien die Rechte, war bis 1842 Fiskalbeamter und wurde als Mitglied des galizischen Landtags 1861 in das Abgeordnetenhaus gewählt, dem er seitdem ununterbrochen angehört hatte.

Er war Föderalist und strebte nach einer möglichst großen Autonomie seines Heimatlandes. Diese zu erreichen, war der Zweck der sogenannten galizischen Resolution, deren Urheber Grocholski war, und welche er, nachdem sie 1869 im galizischen Landtag durchgegangen, als Antrag in den Reichsrat brachte.

Im Ministerium Hohenwart war er vom 6. Februar bis 30. Oktober 1871 Minister ohne Portefeuille (Minister ohne Geschäftsbereich). Als Präsident des galizischen Landtags und des Polenklubs im Reichsrat leitete er dessen selbstsüchtige, aber für die Herrschaft der Polen in Galizien und ihren Einfluss in Österreich sehr erfolgreiche Politik und erlangte namentlich seit dem Rücktritt des verfassungstreuen Ministeriums und seit der Einführung der Versöhnungspolitik große Macht im Reichsrat. 1878 wurde er zum Geheimrat ernannt.

Literatur

Commons: Kazimierz Grocholski  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien